Kategorie
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Systematic review
Zeitung»Cochrane Database of Systematic Reviews
Year
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2012
HINTERGRUND: Sepsis ist eine häufige und oft tödlich verlaufende Krankheit. Humanes rekombinantes aktiviertes Protein C (APC) wurde eingeführt, um das hohe Risiko des Todes mit schwerer Sepsis oder septischen Schock zu reduzieren. Diese systematische Bewertung ist eine Aktualisierung einer Cochrane-Review ursprünglich im Jahr 2007 veröffentlicht.
ZIELE: Wir beurteilen den Nutzen und Schaden von APC für Patienten mit schwerer Sepsis oder septischen Schock.
Suchmethoden: Wir suchten CENTRAL (The Cochrane Library 2012, Issue 6); MEDLINE (2010 bis Juni 2012); EMBASE (2010 bis Juni 2012); BIOSIS (1965 bis Juni 2012); CINAHL (1982 bis Juni 2012) und LILACS ( 1982 bis Juni 2012). Es gab keine Sprache Einschränkung.
AUSWAHLKRITERIEN: Wir waren randomisierte klinische Studien zur Bewertung der Auswirkungen von APC für schwere Sepsis oder septischen Schock bei Erwachsenen und Kindern. Wir schlossen Studien bei Neugeborenen. Wir haben überlegt, Mortalität aller Ursachen an Tag 28 und am Ende der Studie Follow-up und Krankenhaus Sterblichkeit als die primären Endpunkte.
Datensammlung und-analyse: Wir unabhängig durchgeführt Studie Auswahl, Gefahr der Befangenheit Beurteilung und Datenextraktion in zweifacher Ausfertigung. Wir schätzten relativen Risiken (RR) für dichotome Ergebnisse. Wir maßen statistische Heterogenität mit der I2 Statistik. Wir verwendeten eine Random-Effects-Modell.
MAIN ERGEBNISSE: Es wurden ein neuer randomisierten klinischen Studie in diesem Update die sechs randomisierten klinischen Studien mit 6781 Teilnehmern in insgesamt fünf randomisierten klinischen Studien bei Erwachsenen (N = 6307) und einer randomisierten klinischen Studie bei Kindern (N = 474) Teilnehmer enthält. Alle Studien hatten ein hohes Risiko der Voreingenommenheit und wurden von der Pharmaindustrie gesponsert. APC im Vergleich zu Placebo keinen signifikanten Einfluss auf die Gesamtmortalität am Tag 28 im Vergleich zu Placebo (780/3435 (22.7%) versus 767/3346 (22.9%); RR 1,00, 95% Konfidenzintervall (CI) 0,86 bis 1,16; I2 = 56%). APC hatte keinen signifikanten Einfluss Mortalität im Krankenhaus (393/1767 (22,2%) versus 379/1710 (22,1%); RR 1,01, 95% CI 0,87 bis 1,16; I2 = 20%). APC wurde mit einem erhöhten Risiko von schweren Blutungen (; RR 1,45, 95% CI 1,08 bis 1,94; I2 = 0% 113/3424 (3,3%) versus 74/3343 (2,2%)) verbunden. APC hatte keinen signifikanten Einfluss schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (463/3334 (13,9%) versus 439/3302 (13.2%); RR 1,04, 95% CI 0,92 bis 1,18; I2 = 0%). Studie sequentielle Analysen zeigten, dass mehr Studien scheinen nicht für die zuverlässige Rückschlüsse auf diese Ergebnisse benötigt werden.
AUTOREN FAZIT: Diese aktualisierte Überprüfung ergab keine Hinweise darauf, dass APC zur Behandlung von Patienten mit schwerer Sepsis oder septischen Schock eingesetzt werden. APC scheint mit einem höheren Risiko für Blutungen in Verbindung gebracht werden. Das Pharmaunternehmen hinter APC, Eli Lilly, hat die Einstellung aller laufenden klinischen Studien mit diesem Medikament zur Behandlung von Patienten mit schwerer Sepsis oder septischen Schock angekündigt. APC sollte nicht für Sepsis oder septischen Schock außerhalb randomisierten klinischen Studien verwendet werden.
Copyright © 2012 The Cochrane Collaboration. Published by John Wiley & Sons, Ltd.
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First added on: Dec 22, 2012