Kategorie
»
Systematic review
Zeitung»Cochrane Database of Systematic Reviews
Year
»
2007
HINTERGRUND: Tinnitus ist eine Hörwahrnehmung, die als Klangerlebnis beschrieben werden kann, im Ohr oder im Kopf, in der Abwesenheit von externen akustischen Stimulation (normalerweise nicht hörbar an andere). Derzeit gibt es keine spezifische Therapie für Tinnitus quittiert wird bei allen Patienten zufriedenstellend. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) verwendet Entspannung, kognitive Umstrukturierung der Gedanken und der Belastung durch Verschärfung Situationen, um Gewöhnung zu fördern und kann Tinnitus-Patienten profitieren, ebenso wie die Behandlung der damit verbundenen psychologischen Bedingungen.
ZIELE: Um festzustellen, ob die kognitive Verhaltenstherapie wirksam bei der Behandlung von Patienten mit Tinnitus ist.
Suchstrategien Die Suche berücksichtigt die Cochrane HNO-Gruppe Trials Register, das Cochrane Zentralregister kontrollierte Studien (CENTRAL) (The Cochrane Library Ausgabe 2, 2006), MEDLINE und EMBASE. Das letzte Datum der gewünschten Daten war Juni 2006.
Auswahlkriterien Ausgewählt wurden randomisierte kontrollierte Studien, in denen Patienten mit ein- oder beidseitigen Tinnitus als Hauptsymptom erhalten kognitive Verhaltenstherapie.
Datensammlung und -analyse: Eine Rezension Autor (PMD) beurteilt jedes von der Suchstrategie identifiziert Bericht. Die vier Überprüfung Autoren bewerteten die methodische Qualität, angewendet Ein- / Ausschlusskriterien und extrahierten Daten.
Hauptresultate Sechs Studien mit 285 Teilnehmern wurden eingeschlossen. 1.
Primärer Zielparameter: subjektive Tinnituslautstärke. CBT im Vergleich zu einer Warteliste Kontrollgruppe: wir fanden keinen signifikanten Unterschied (standardisierte mittlere Differenz (SMD) 0,06 (95% CI -0,25 bis 0,37)). CBT Vergleich zu einer anderen Intervention (Yoga, Bildung, Minimal Kontakt - Bildung und Erziehung): Wir fanden keinen signifikanten Unterschied (SMD 0,1 (95% CI -0,22 bis 0,42)) 2..
Sekundäre Endpunkte: a) Depression. CBT im Vergleich zu einer Warteliste Kontrollgruppe: Wir fanden keinen signifikanten Unterschied in beiden Gruppen (SMD 0,29 (95% CI -0,04 bis 0,63)). CBT Vergleich zu einer anderen Intervention (Yoga, Bildung und Minimal Kontakt - Bildung): Wir fanden keinen signifikanten Unterschied (SMD 0,01 (95% CI -0,43 bis 0,45)). b) Lebensqualität: CBT im Vergleich zu einer Warteliste Kontrollgruppe: Wir fanden einen signifikanten Unterschied zugunsten der CBT gegenüber der Wartelistengruppe (SMD 0,7 (95% CI 0,33-1,08)). CBT Vergleich zu einer anderen Intervention (Bildung, Minimal Kontakt - Bildung und Erziehung): Wir haben auch einen signifikanten Unterschied zwischen CBT und der sonstigen Eingriffen Kontrollgruppe (SMD 0,64 (95% CI 0,29-1,00)). Es gab keine negativen / Nebenwirkungen in jeder Studie berichtet.
SCHLUSSFOLGERUNGEN DER AUTOREN: Wir haben einen signifikanten Unterschied in der subjektive Lautstärke des Tinnitus nicht finden, oder der zugeordneten Vertiefung. Allerdings fanden wir eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität (Abnahme der globalen Tinnitusschweregrad) der Teilnehmer, was darauf schließen lässt, dass die kognitive Verhaltenstherapie wirkt sich auf die qualitativen Aspekte der Tinnitus und wirkt sich positiv auf das Management von Tinnitus.
Diese Artikel wurde automatisch übersetzt. Falls Sie uns ihre einige Übersetzung senden möchten, schicken Sie uns ein Mail zu
Epistemonikos ID: 95e8fa2133f9c6d361a485d10c56290a369aa13c
First added on: Jan 08, 2015