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Systematic review
Zeitung»Cochrane database of systematic reviews (Online)
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2010
HINTERGRUND: Lumiracoxib ist ein selektiver Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer. COX-2 Inhibitoren wurden entwickelt, um COX-1-verwandten gastrointestinalen (GI) Probleme zu vermeiden und gleichzeitig die schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung der traditionellen nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAIDs).
ZIELE: Um die analgetische Wirksamkeit, Dauer der Analgesie und Nebenwirkungen von einer einzigen oralen Dosis von Lumiracoxib bei mittleren bis schweren postoperativen Schmerzen bei Erwachsenen zu überprüfen.
Suchstrategien gesucht Cochrane CENTRAL, MEDLINE, EMBASE und bis Februar 2010.
Auswahlkriterien: einzelne orale Dosis, randomisierte, doppel-blinde, Placebo-kontrollierten Studien von Lumiracoxib zur Linderung von etablierten moderaten bis starken postoperativen Schmerzen bei Erwachsenen.
Datensammlung und-analyse: Die Studien wurden für die methodische Qualität und die Daten von zwei Autoren extrahierten unabhängig voneinander Kritik beurteilt. Gesamtsumme Schmerzlinderung über sechs Stunden (TOTPAR 6) wurde verwendet, um die Anzahl der Teilnehmer dem Ziel, mindestens 50% ige Schmerzlinderung zu berechnen. Diese abgeleiteten Ergebnisse wurden verwendet, um zu berechnen, mit 95% Konfidenzintervall, der relative Nutzen im Vergleich zu Placebo, und die number needed to treat (NNT) für eine Person für mindestens 50% ige Schmerzlinderung über sechs Stunden zu erleben. Die Zahl der Teilnehmer mit Rescue-Medikation, und Zeit, um von Rescue-Medikation zu verwenden, wurden als weitere Maßnahmen der Wirksamkeit gesucht. Informationen über unerwünschte Ereignisse und Auszahlungen gesammelt wurde.
Hauptresultate In dieser aktualisierten Rezension vier Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Insgesamt 366 Teilnehmer wurden mit 400 mg Lumiracoxib, 51 mit Lumiracoxib 100 mg und 212 mit Placebo behandelt wurden. Aktive Komparatoren waren Naproxen 500 mg, 50 mg Rofecoxib, Celecoxib 200 mg, 400 mg Celecoxib und Ibuprofen 400 mg. Mit Lumiracoxib 400 mg 50% der Teilnehmer hatten mindestens 50% ige Schmerzlinderung über sechs Stunden, verglichen mit 8% unter Plazebo; RB 6,9 (95% CI 4,1 bis 12), NNT 2,4 (2,1-2,8).
Die mediane Zeit bis zum Einsetzen der Analgesie war kürzer für Lumiracoxib 400 mg (0,6 bis 1,5 Stunden) als bei Placebo (> 12 Stunden). Weniger Teilnehmer benötigt Notfallmedikation mit Lumiracoxib (64%) als unter Placebo (91%) über 12 bis 24 Stunden; NNT zu remedication 3,7 (2,9-5,0) zu verhindern. Die gewichtete mittlere Zeit bis zum von Notfallmedikation war 9,4 Stunden für Lumiracoxib 400 mg und 1,7 Stunden für Placebo.
Die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen leicht bis mittelschwer, mit einem einzigen schweren Vorfall in einer Placebo Patienten berichtet.
SCHLUSSFOLGERUNGEN DER AUTOREN: Lumiracoxib 400 mg als einzelne orale Dosis ist ein wirksames Analgetikum bei akuten postoperativen Schmerzen, und hat eine relativ lange Wirkungsdauer. Unerwünschte Ereignisse mit Lumiracoxib nicht von Placebo unterscheiden.
Copyright © 2010 The Cochrane Collaboration. Published by John Wiley & Sons, Ltd.
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First added on: Oct 11, 2011