Mammography in combination with breast ultrasonography versus mammography for breast cancer screening in women at average risk

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Kategorie Systematic review
ZeitungCochrane Database of Systematic Reviews
Year 2013
HINTERGRUND: Brustkrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen weltweit diagnostiziert. Screening mit Mammographie hat die Fähigkeit, Brustkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen. Die diagnostische Genauigkeit des Mammographie-Screenings hängt weitgehend von der radiologischen Dichte der abgebildeten Brüste. In radiologisch dichten Brüsten, sind nicht-verkalkten Brustkrebserkrankungen eher übersehen werden als in Fett Brüste. Als Folge werden einige Krebsarten nicht durch Mammographie-Screening erkannt. Unterstützer von außerordentlicher Sonographie zur Vorführung Therapie für Brustkrebs argumentieren, dass es vielleicht eine sichere und kostengünstige Vorgehensweise, um die falsch negativen Ergebnisse des Screening-Prozesses zu reduzieren. Kritiker sind jedoch besorgt, dass die Durchführung ergänzende Sonographie auf Frauen mit durchschnittlichem Risiko erhöht auch die Rate der falsch-positiven Ergebnisse und kann zu unnötigen Biopsien und Behandlungen führen. ZIELE: Um die vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit der Mammographie in Kombination mit Brust-Sonographie im Vergleich zu Mammographie für Brustkrebs-Screening für Frauen mit durchschnittlichem Risiko von Brustkrebs zu beurteilen. Suchmethoden: Wir suchten die Cochrane Breast Cancer Group Spezialisierte Register, Medline (via OvidSP) und EMBASE bis bis Februar 2012. Um die laufenden oder unveröffentlichte Studien erkennen, suchten wir die World Health Organization (WHO) Clinical Trials Registry Platform (ICTRP), ClinicalTrials.gov und dem National Cancer Institute Datenbank für klinische Studien bis Juni 2012. Darüber hinaus führten wir graue Literatur sucht unter Verwendung folgender Quellen: OpenGrey; National Institute of Health Reporter; Health Services Research Projects in Progress (HSRPROJ); Hayes, Inc. Health Technology Assessment, The New York Academy of Grey Literature Medicine Index und Konferenz Papers Index. Auswahlkriterien für die Wirksamkeit, als wir randomisierte kontrollierte Studien (RCT), entweder mit Einzel-oder Cluster-Randomisierung und prospektive, kontrollierte nicht-randomisierte Studien mit einem niedrigen Risiko für Bias und einer Stichprobengröße von mindestens 500 Teilnehmern. Neben Studien kommen für Wirksamkeit, als wir keine geregelten, nicht-randomisierte Studie mit einem niedrigen Risiko für Bias und einer Studie Größe von mindestens 500 Teilnehmer für die Beurteilung der Schäden. Unsere Bevölkerung von Interesse waren Frauen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren, die mit durchschnittlichem Risiko für Brustkrebs waren. Datensammlung und-analyse: Zwei Rezension Autoren abgeschirmten Abstracts und Volltext-Publikationen gegen die Einschlusskriterien. Keine der Studien erfüllten unsere Einschlusskriterien. MAIN ERGEBNISSE: Unsere Überprüfung nicht erkennen keine kontrollierten Studien über den Einsatz von Ultraschall Ergänzung für das Screening bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko für Brustkrebs. Eine laufende randomisierte, kontrollierte Studie identifiziert wurde (J-START, Japan). Schlussfolgerungen der Autoren: Derzeit gibt es keine methodisch stichhaltige Beweise zur Verfügung rechtfertigen den routinemäßigen Einsatz der Sonographie als Ergänzung Screening bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko für Brustkrebs.
Epistemonikos ID: 54e2ab59fb582a295d9f9a115d957373f97db97e
First added on: May 05, 2013
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