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Systematic review
Zeitung»Cochrane Database of Systematic Reviews
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2012
HINTERGRUND: Obwohl die Kombination Formeln enthalten, Antihistaminika, Nasentropfen und / oder Analgetika over-the-counter (OTC) in großen Mengen für die gemeinsame kalt verkauft werden, der Nachweis der Wirksamkeit ist begrenzt.
ZIELE: Um die Wirksamkeit von Antihistamin-abschwellend-analgetische Kombinationen bei der Reduzierung der Dauer und der Linderung der Symptome der Erkältung bei Erwachsenen und Kindern zu beurteilen.
Suchmethoden: Wir durchsuchten das Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) (The Cochrane Library 2011, Issue 4), die der Cochrane Acute Respiratory Infections Group der Spezialisierte Register, Oldmedline (1953-1965), Medline (1966 bis November Woche 3 enthält , 2011) und EMBASE (1990 bis Dezember 2011).
Auswahlkriterien Ausgewählt wurden randomisierte kontrollierte Studien (RCT) untersucht die Wirksamkeit von Antihistamin-abschwellend-analgetische Kombinationen im Vergleich zu Placebo, andere aktive Behandlung (ausgenommen Antibiotika) oder keiner Behandlung bei Kindern und Erwachsenen mit einer einfachen Erkältung.
Datensammlung und-analyse: Zwei Autoren extrahierten unabhängig voneinander bewerten und zusammengefassten Daten über die allgemeine Erholung, nasale Obstruktion, Rhinorrhoe, Niesen, Husten und Nebenwirkungen. Wir kategorisieren die Prüfungen nach den Wirkstoffen.
Hauptresultate 27 Studien eingeschlossen (5117 Teilnehmer) von Erkältung Behandlungen. Vierzehn Studien untersucht Antihistamin-abschwellende Kombinationen, zwei Antihistamin-Analgetikum, sechs-Analgetikum abschwellend und fünf Antihistamin-Analgetikum-abschwellende Kombinationen. In 21 Studien der Regeleingriff war Placebo-und in sechs Studien eine aktive Substanz. Meldung von Verfahren in den meisten Studien war schlecht und es gab große Unterschiede in Design, Teilnehmer, Interventionen und Ergebnissen. Pooling war nur für eine begrenzte Anzahl von Studien und Ergebnisse möglich.
Antihistamin-abschwellend: 12 Versuche. Acht Studien über globale Wirksamkeit, konnte sechs zusammengelegt werden; n = 309 auf aktive Behandlung, Placebo n = 312) die Odds Ratio (OR) von Therapieversagen betrug 0,27 (95% Konfidenzintervall (CI) 0,15 bis 0,50), die Anzahl benötigt, um für eine zusätzliche positive Ergebnis (NNTB) war vier (95% CI 3 bis 5,6) zu behandeln. Auf der abschließenden Bewertung Tag 41% der Teilnehmer in der Placebo-Gruppe hatten eine positive Reaktion im Vergleich zu 66% auf aktive Behandlung. Von den beiden Studien, die nicht im Pooling wurden eingeschlossen, eine gewisse globale Wirkung zeigte, zeigte der andere keine Wirkung.
Antihistamin-Analgetikum: drei Versuche. Zwei berichteten über globale Wirksamkeit wurden die Daten aus einer Studie vorgestellt. (N = 290 auf aktive Behandlung, n = 292 Ascorbinsäure). Die OR für ein Therapieversagen betrug 0,33 (95% CI 0,23 bis 0,46) und die NNTB betrug 6,67 (95% CI 4,76 bis 12,5). Nach sechs Tagen der Behandlung wurden 43% in der Kontrollgruppe und 70% in der Verum-Gruppe geheilt. Die zweite Studie zeigte auch einen Effekt zugunsten der aktiven Behandlung.
Analgetikaübergebrauch abschwellend: sechs Studien. Eine Studie berichtet über globale Effektivität: 73% profitierten im Vergleich zu 52% in der Kontrollgruppe (Paracetamol) (OR 0,28, 95% CI 0,15 bis 0,52).
Antihistamin-Analgetikum-abschwellend: Fünf Versuche. Vier Studien über globale Wirksamkeit berichtet, konnten zwei zusammengefasst werden: globale Wirkung berichtet (weniger als eine Schwere Punkt auf einer vier oder fünf-Punkte-Skala) mit aktiver Behandlung (52%) und Placebo (34%), die OR von Therapieversagen war 0,47 (95% CI 0,33 bis 0,67) und die NNTB lag bei 5,6 (95% Konfidenzintervall 3,8 bis 10,2). Zwei andere Studien fanden keinen positiven Effekt. Zwei weitere Studien zeigten keine Wirkung.
Zwei Studien mit Antihistamin-abschwellend (113 Kinder) konnte nicht gebündelt werden. Es gab keinen signifikanten Effekt der aktiven Behandlung.
Unerwünschte Wirkungen: Die Kombination aus Antihistamin-abschwellende hatten mehr Nebenwirkungen als die Kontrollgruppe Intervention, aber der Unterschied war nicht signifikant: 157/810 (19%) versus 60/477 (13%) Teilnehmer erlitten ein oder mehrere schädliche Wirkungen haben (OR 1,58, 95% CI 0,78 bis 3,21). Analgetikaübergebrauch abschwellende Kombinationen hatten signifikant mehr Nebenwirkungen als Kontrolle (oder 1,71, 95% CI 1,23 bis 2,37); die Anzahl benötigt wird, um für einen zusätzlichen schädlichen Ergebnis (nn) zu behandeln war 14. Keiner der beiden anderen Kombinationen verursacht deutlich mehr Nebenwirkungen. Antihistamin-Analgetikum: 11/90 mit Kombination erlitt einen oder mehrere schädliche Wirkungen haben (12%) im Vergleich zu 9/91 (10%) mit Kontrolle (oder 1,27, 95% CI 0,50 bis 3,23). Antihistamin-Analgetikum-abschwellend: In einer Studie 5/224 (2%) erlitten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der aktiven Behandlung im Vergleich zu 9/208 (4%) unter Placebo. Zwei weitere Studien berichtet wurden keine Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen, aber Zahlen wurden nicht gemeldet.
SCHLUSSFOLGERUNGEN DER AUTOREN: Aktuelle Hinweise darauf, dass Antihistamin-Analgetikum-abschwellende Kombinationen einige allgemeine Nutzen bei Erwachsenen und älteren Kindern haben. Diese Vorteile müssen gegen das Risiko von Nebenwirkungen abgewogen werden. Es gibt keinen Nachweis der Wirksamkeit bei kleinen Kindern.
Copyright © 2012 The Cochrane Collaboration. Published by John Wiley & Sons, Ltd.
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First added on: Mar 15, 2012