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Systematic review
Zeitung»Cochrane database of systematic reviews (Online)
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2007
HINTERGRUND: Dies ist eine aktualisierte Version des Original-Cochrane-Review veröffentlicht in Ausgabe 3, 2005 von der Cochrane Library. Seit vielen Jahren Antidepressiva wurden verwendet, um neuropathische Schmerzen zu verwalten und sind oft die erste Wahl der Behandlung. Es ist jedoch nicht klar, welches Antidepressivum effektiver ist, welche Rolle die neueren Antidepressiva können bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen zu spielen, und welche Nebenwirkungen bei Patienten beobachtet werden.
ZIELE: Um die analgetische Wirksamkeit und Sicherheit von Antidepressiva bei neuropathischen Schmerzen zu bestimmen.
Suchstrategien Randomisierte kontrollierte Studien (RCT) von Antidepressiva bei neuropathischen Schmerzen wurden in MEDLINE identifiziert (1966 bis Oktober 2005); EMBASE (1980 bis Oktober 2005); das Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) in der Cochrane Library, Issue 3 , 2005; und der Cochrane Pain, Palliative und supportive Therapie Trials Register (Mai 2002). Weitere Berichte wurden aus der Referenzliste der abgerufenen Papiere, und durch Kontaktaufnahme mit Forschern identifiziert.
Auswahlkriterien: RCTs die Berichterstattung über die analgetische Wirkung von Antidepressiva bei erwachsenen Patienten mit subjektiven Beurteilung der Schmerzen des neuropathischen Ursprungs. Studien, die Patienten mit chronischen Kopfschmerzen und Migräne eingeschlossen wurden ausgeschlossen.
Datensammlung und-analyse: Zwei Rezension Autoren der eingeschlossenen Studien vereinbart, extrahierten Daten und bewerteten die methodologische Qualität unabhängig. In diesem Update wurden insgesamt 61 Studien von 20 Antidepressiva wurden als förderfähig (3293 Teilnehmer) für die Aufnahme (darunter 11 zusätzliche Studien (778 Teilnehmer)) relative Risiko (RR) und Number-needed-to-Treat (NNT) wurden berechnet aus dichotome Daten für die Wirksamkeit und Nebenwirkungen.
Hauptresultate Sixty ein RCTs wurden in insgesamt enthalten. Trizyklische Antidepressiva (TCA) sind wirksam und haben eine NNT von 3,6 (95% CI 3 bis 4,5) RR 2,1 (95% CI 1,8 bis 2,5) für das Erreichen von mindestens mittlerer Schmerzlinderung. Es gibt nur begrenzte Evidenz für die Wirksamkeit der neueren SSRI aber keine Studien von SNRI gefunden. Venlafaxin (drei Studien) hat eine NNT von 3,1 (95% CI 2,2 bis 5,1) RR 2,2 (95% CI 1,5 bis 3,1). Es gab nicht genügend Daten zur Wirksamkeit für andere Antidepressiva wie Johanniskraut und L-Tryptophan zu beurteilen. Für diabetische Neuropathie die NNT für die Wirksamkeit war 1,3 (95% CI 1,2 bis 1,5) RR 12,4 (95% CI 5,2 bis 29,2) (fünf Studien); für Postzosterschmerz 2,7 (95% CI 2 bis 4,1), RR 2,2 (95% CI 1,6 bis 3,1) (vier Studien). Es wurde nachgewiesen, daß TCA nicht wirksam sind, HIV-Neuropathie. Die number needed to harm (NNH) für erhebliche nachteilige Auswirkungen als ein Ereignis führt zu Rückzug aus einer Studie definiert betrug 28 (95% CI 17,6-68,9) für Amitriptylin und 16,2 (95% CI 8 bis 436) für Venlafaxin. Die NNH für geringfügige Nebenwirkungen lag bei 6 (95% Konfidenzintervall 4,2 bis 10,7) für Amitriptylin und 9,6 (95% Konfidenzintervall von 3,5 bis 13) für Venlafaxin.
SCHLUSSFOLGERUNGEN DER AUTOREN: Dieses Update wurde eine zusätzliche Bestätigung über die Wirksamkeit von Antidepressiva bei neuropathischen Schmerzen zur Verfügung gestellt und hat neue Informationen zu einem weiteren Antidepressivum - Venlafaxin. Es gibt immer noch begrenzte Evidenz für die Rolle der SSRI. Ob Antidepressiva die Entwicklung von neuropathischen Schmerzen zu verhindern (präventive Nutzung), ist noch unklar. Sowohl TZA und Venlafaxin haben NNT von etwa drei. Dies bedeutet, dass für ungefähr alle drei Patienten mit neuropathischen Schmerzen, die mit einer dieser beiden Antidepressiva behandelt werden, wird man zumindest mittelstarken Schmerzen Linderung zu bekommen. Es gibt Hinweise darauf, dass andere Antidepressiva können wirksam sein, aber Zahl der Teilnehmer nicht ausreichen, um robuste NNTs berechnen. SSRIs werden in der Regel von den Patienten besser vertragen und mehr qualitativ hochwertige Studien sind erforderlich.
Copyright © 2010 The Cochrane Collaboration. Published by John Wiley & Sons, Ltd.
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First added on: Oct 11, 2011