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Systematic review
Zeitung»Cochrane database of systematic reviews (Online)
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2010
HINTERGRUND: Die Transtheoretischen Modell ist das am weitesten von mehreren Phase-basierte Theorien des Verhaltens bekannt. Er schlägt vor, dass Raucher durch eine diskrete Reihe von Motivations-Stufen bewegen, bevor sie erfolgreich zu beenden. Dies sind Absichtslosigkeit (keine Gedanken zu verlassen), Kontemplation (denkt ans Aufhören), Vorbereitung (Planung bis in den nächsten 30 Tagen zu verlassen), Action (Beenden erfolgreich für bis zu sechs Monate) und Wartung (kein Rauchen für mehr als sechs Monate ). Nach diesem Modell einflussreichen, sollten Interventionen, die Menschen mit dem Rauchen aufzuhören helfen, ihre Stufe der Bereitschaft zu beenden zugeschnitten werden, und sie sind entworfen, um vorwärts durch nachfolgende Stufen auf späteren Erfolg. Menschen bei der Erstellung und Phasen der Aktion beenden würde erfordern verschiedene Arten von Unterstützung von den in Absichtslosigkeit oder Kontemplation.
ZIELE: Unser primäres Ziel war es, die Wirksamkeit der Bühne Interventionen helfen, Raucher zum Aufhören zu testen.
Suchstrategien Durchsucht wurden die Cochrane Tobacco Addiction Group spezialisierte Register für Studien, in denen die Ausdrücke ('Stufe * des Wandels', 'Transtheoretischen Modell *', 'trans-theoretisches Modell *, "Vorsorge Annahme Modell *', 'Gesundheit Handlungsmodell ',' Prozesse der Veränderung Fragebogen * ',' Bereitschaft zur Veränderung "," Schneider * ') und' Rauchen 'im Titel oder abstrakt, oder als Keywords. Die jüngste Suche wurde im August 2010.
Auswahlkriterien: Eingeschlossen wurden randomisierte kontrollierte Studien, die Bühne Interventionen mit Nicht-Phase-basierte Steuerungen im Vergleich mit "normalen Versorgung" oder mit der Beurteilung nur. Wir Studien ausgeschlossen, die nicht gemeldet haben eine Mindest-Follow-up-Periode von sechs Monaten ab Beginn der Behandlung, und solche, die Phase der Veränderung gemessen, aber nicht verändern ihre Intervention im Licht davon.
Datensammlung und-analyse: Wir extrahierten Daten in zweifacher Ausfertigung an den Teilnehmer, der Dosis und der Dauer der Intervention, die Zielparameter, der Randomisierung Verfahren, Verheimlichung der Zuteilung, und Vollständigkeit der Follow-up.
Das wichtigste Ergebnis war Abstinenz vom Rauchen für mindestens sechs Monate. Wir nutzten die strengsten Definition von Abstinenz, biochemisch validiert und bevorzugt Raten, wo berichtet. Gegebenenfalls werden wir Meta-Analyse durchgeführt, um eine zusammengefasste Risiko-Verhältnis zu schätzen, mit dem Mantel-Haenszel Fixed-Effect-Modell.
Hauptresultate Wir fanden 41 Studien (> 33.000 Teilnehmer), die unsere Einschlusskriterien erfüllten. Vier Versuche, die direkt den gleichen Eingriff in Phase-basierte und Standard-Versionen verglichen, fanden keinen klaren Vorteil für die Inszenierung Komponente. Stage-basierte versus Standard Selbsthilfe-Materialien (zwei Studien) ergab ein relatives Risiko (RR) von 0,93 (95% CI 0,62 bis 1,39). Stage-basierte versus Standard Beratung (zwei Studien) ergab ein relatives Risiko von 1,00 (95% CI 0,82 bis 1,22). Sechs Studien von Phase-basierte Selbsthilfe-Systeme im Vergleich zu jedem Standard-Selbsthilfe-Support zeigten einen Vorteil für die Gruppen inszeniert, mit einem RR von 1,27 (95% CI 1,01 bis 1,59). Zwölf Studien zum Vergleich der Bühne-basierte Selbsthilfe mit 'übliche Versorgung' oder Assessment-only gab eine RR von 1,32 (95% CI 1,17 bis 1,48). Dreizehn Versuche der Phase-basierte individuelle Beratung gegen jegliche Kontrolle Bedingung gab eine RR von 1,24 (95% CI 1,08 bis 1,42). Diese Ergebnisse sind konsistent mit der erwiesenen Wirksamkeit dieser Interventionen in ihrer nicht-Bühne-basierten Versionen. Die Beweislage unklar war für die telefonische Beratung, interaktive Computerprogramme oder Ausbildung von Ärzten oder Laien Unterstützer. Diese Unsicherheit kann zum Teil auf eine geringere Anzahl von Studien.
SCHLUSSFOLGERUNGEN DER AUTOREN: Anhand von vier Studien mit direkten Vergleichen, Bühnen-basierte Selbsthilfe-Interventionen (Expertensysteme und / oder maßgeschneiderte Materialien) und individuelle Beratung waren nicht mehr und nicht weniger wirksam sind als ihre nicht-Bühne-basierte Äquivalente. Einunddreißig Studien von Phase-basierte Selbsthilfe oder Beratung Interventionen gegen jegliche Kontrolle Zustand demonstriert Ebenen der Wirksamkeit, die vergleichbar mit ihren nicht-Bühne-basierten Pendants waren. Bietet diese Form der praktischen Unterstützung für diejenigen, die versuchen aufzuhören scheint, produktiver zu sein als nicht einzugreifen. Allerdings ist der zusätzliche Wert der Anpassung der Intervention des Rauchers Stadium des Wandels ungewiss. Die Beweise sind nicht für andere Arten der inszeniert Intervention, einschließlich Telefon-Beratung, interaktive Computerprogramme und Weiterbildung von Ärzten oder Laien Anhängern klar. Die Beweise unterstützt nicht die Einschränkung des Austritts Rat und Ermutigung nur für diejenigen Raucher wahrgenommen, an der Ausarbeitung und Handeln Stufen sein.
Copyright © 2010 The Cochrane Collaboration. Published by John Wiley & Sons, Ltd.
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First added on: Oct 11, 2011