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Systematic review
Zeitung»LANCET ONCOLOGY
Year
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2009
HINTERGRUND: Sunitinib und Sorafenib sind orale Gefäßendothel-Wachstumsfaktor-Rezeptor (VEGFR) Tyrosin-Kinase-Inhibitoren bei verschiedenen Krebsarten eingesetzt. Blutungen hat mit diesen Wirkstoffen beschrieben worden, obwohl das allgemeine Risiko bleibt unklar. Wir haben eine systematische Übersicht und Meta-Analyse, um die Inzidenz und das relative Risiko mit der Nutzung der Sunitinib und Sorafenib assoziiert zu berechnen.
Methoden: Wir durchsuchten PubMed (ab Januar 1966 bis April 2009) und Treffen Verfahren der American Society of Clinical Oncology und der European Society of Medical Oncology (2004-09) nach entsprechenden klinischen Studien. Geeignete Studien eingeschlossen Phase 2 und 3 Studien und Expanded-Access-Programmen. Statistische Analysen wurden durchgeführt, um Vorfälle Zusammenfassung, relative Risiken, und 95% KI zu berechnen, mit Random-Effects-oder Fixed-Effects-Modelle auf die Heterogenität der eingeschlossenen Studien basieren.
ERGEBNISSE: 23 Studien wurden für die Meta-Analyse ausgewählt, was eine Gesamtmenge von 6779 Patienten. Die Inzidenz von Blutungen (alle Schweregrade) lag bei 16,7% (95% CI 12,7-21,5), und dass von hochwertigen Veranstaltungen lag bei 2,4% (1,6-3,9). Das relative Risiko für alle hochwertigen Blutungen mit Sunitinib und Sorafenib (für randomisierte kontrollierte Studien nur) verbunden betrug 2,0 (1,14-3,49, p = 0,015). Unsere Analyse war auch stratifiziert nach zugrundeliegende maligne Erkrankung (Nierenzellkarzinom vs nicht-Nierenzellkarzinom) und Agenten benutzt, aber keine Unterschiede zu verzeichnen.
Interpretation: Die Behandlung mit dem VEGFR-Tyrosin-Kinase-Inhibitoren Sunitinib und Sorafenib ist mit einem deutlichen Anstieg der Gefahr von Blutungen assoziiert.
FINANZIERUNG: Keine.
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First added on: Jun 08, 2012