Effectiveness of Barnidipine 10 or 20 mg Plus Losartan 50-mg Combination Versus Losartan 100-mg Monotherapy in Patients With Essential Hypertension Not Controlled by Losartan 50-mg Monotherapy: A 12-Week, Multicenter, Randomized, Open-Label, Parallel-Group Study

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Kategorie Primary study
ZeitungCLINICAL THERAPEUTICS
Year 2010
HINTERGRUND: Eine Erhöhung der Dosis oder das Hinzufügen eines zweiten Antihypertensivum gibt 2 mögliche therapeutische Möglichkeiten, wenn der Blutdruck (BP) ist schlecht mit Monotherapie kontrolliert. ZIEL: Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Barnidipin 10 oder 20 mg bis 50 mg im Vergleich zu 100 mg Losartan alleine bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Losartan essentieller Hypertonie, deren BP wurde von Losartan 50 mg Monotherapie unkontrolliert. METHODEN: Das war eine 12-wöchige, multizentrische, randomisierte, Open-Label-, Parallelgruppen-Studie. Geeignete Patienten (im Alter von 30 bis 74 Jahre) waren die unkontrolliertem Bluthochdruck, die als Büro sitzen diastolische Blutdruck (DBP)> oder = 90 mm Hg und / oder systolischen Blutdruck (SBP)> oder = 140 mm Hg, und die mittlere Tages DBP> oder = 85 mm Hg und / oder SBP> oder = 135 mm Hg. Alle wurden mit Losartan 50 mg bei der Einschreibung behandelt. Nach einer 1-wöchigen Einlaufphase während der Einnahme von 50 mg Losartan, Patienten wurden randomisiert bis 6 Wochen der Behandlung mit offenen Barnidipin 10 mg plus Losartan 50 mg oder 100 mg Losartan-Monotherapie zugewiesen. Am Ende dieses Zeitraums hatten Patienten mit unkontrolliertem BP Barnidipin auf 20 mg verdoppelt und wird für weitere 6 Wochen, während Patienten nicht Kontrolle über die Behandlung zu erreichen mit 100 mg Losartan wurden eingestellt. Office-BP wurde bei jedem Besuch gemessen, während eine 24-Stunden-Blutdruckmessung Überwachung (ABPM) wurde zum Zeitpunkt der Randomisierung und bei der Schluss (dh nach 12 Wochen der Behandlung oder nach 6 Wochen für Patienten, die nicht auf 100 mg Losartan gesteuert) durchgeführt. Die Intent-to-treat-Population umfasste alle randomisierten Patienten, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhalten und hatte gültig ABPM Aufnahmen zu Studienbeginn und dem letzten Besuch. Der primäre Endpunkt war die Veränderung der Tages DBP zwischen Studienbeginn und 12 Wochen Behandlung im Vergleich zwischen der Kombinationsbehandlung und Monotherapie. Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden bei jedem Studienbesuch bewertet. ERGEBNISSE: Insgesamt wurden 93 Patienten in die Studie eingeschlossen (im Alter von, 30-75 Jahre, 60% [56/93] Männer). Nach der 1-wöchigen Einlaufphase, 68 Patienten wurden randomisiert bis 6 Wochen der Behandlung mit offenen Barnidipin 10 mg plus Losartan 50 mg (n = 34) oder Losartan 100 mg-Monotherapie (n = 34) zugewiesen. Insgesamt wurden 53 Patienten waren auswertbar (Barnidipin und Losartan, n = 28; Losartan, n = 25). Nach 6 Wochen Behandlung, 18 Patienten in der Kombinationsbehandlungsgruppe (64,3%) hatten ihre Dosis Barnidipin verdoppelte sich von 10 bis 20 mg, weil BP wurde durch die Behandlung nicht normalisiert, während 8 Patienten in der Losartan-Gruppe (32,0%) wurden für die aufgegebenen aus dem gleichen Grund. Die Zwischenbehandlungsunterschied (Losartan alleine - Kombinationsbehandlung) für Veränderung vom Ausgangswert in der Tageszeit DBP -1,7 mmHg (95% CI, -5,8 bis 2,4 mm Hg, p = NS). Ein ähnliches Ergebnis wurde für den Tag SBP beobachtet (-3,2 mm Hg, 95% CI, -8,1 bis 1,7 mm Hg, p = NS). Oder 24-Stunden-Werte, wurden ebenfalls keine signifikanten Unterschiede für den Nachtwerten (SBP, 1,5 mm Hg [-4,1 auf 7,1 mm Hg] bedeutet [95% KI] DBP, 0,5 mm Hg [-3,7 bis 4,7 mm Hg]) gefunden (DBP, -0,9 mm Hg [-4,8 bis 2,9 mm Hg]; SBP, -1,6 mm Hg [-5,9 bis 2,7 mm Hg]). Die Kombinationstherapie wurde mit einer signifikant höheren Rate von SBP Responder-Patienten (dh <140 mmHg oder eine Verringerung von> oder = 20 mm Hg) im Vergleich zu einer Monotherapie (82,1% [23/28] vs 56,0% assoziiert [14/25] ; P = 0,044). Drogenbedingte AEs wurden bei 4 Patienten, die eine Kombinationsbehandlung (insgesamt 7 AEs, darunter 2 Fälle von peripheren Ödemen und ein jeder von Tachykardien, Vorhofflattern, Ohrensausen, Verwirrung und Polyurie) und bei 2 Patienten unter Losartan alleine berichtet (insgesamt 2 AEs sowohl Tachykardie). FAZIT: Diese offene, Parallelgruppen-Studie festgestellt, dass es keinen signifikanten Unterschied in der BP-senkende Wirkung von Barnidipin 10 oder 20 mg in Kombination mit 50 mg Losartan im Vergleich zu Losartan 100 mg-Monotherapie bei diesen Patienten mit essentieller Hypertonie zuvor von Losartan 50 mg Monotherapie unkontrolliert. Allerdings ist der Anteil der Responder für SBP wurde mit der Kombination deutlich höher. Beide Behandlungen wurden im Allgemeinen gut vertragen. EU Drug Regulierungsbehörden für klinische Studien (EudraCT) Nr. 2006-001469-41.
Epistemonikos ID: ef490bb65391cf31b9f7142c632b7243607492c2
First added on: Jun 19, 2014
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