Preliminary study of virtual reality and model simulation for learning laparoscopic suturing skills.

Machine translation Machine translation
Kategorie Primary study
ZeitungThe Journal of urology
Year 2009
ZIEL: Repetitive Praxis der laparoskopische Naht-und Knotenkunde kann Chirurg Kenntnisse in der Durchführung dieses rekonstruktive Technik zu erleichtern. Wir verglichen ein Silikonmodell und Becken-Trainer zu einem virtuellen Reality-Simulator in der Lern ​​der laparoskopischen Naht-und Knotenkunde durch laparoskopisch naive Medizinstudenten, und bewertet die Nacherfüllung von Schweine laparoskopische cystorrhaphy. MATERIAL UND METHODEN: Insgesamt 20 Studierende der Medizin wurde einer 1-stündigen Sitzung mit didaktischen Video-Demonstration der laparoskopischen Nähen und Knoten binden von einem Experten laparoskopischen Chirurgen. Die Schüler wurden zu einer Becken Trainer (10) oder Virtual-Reality-Simulator (10) für ein Minimum von 2 Stunden der laparoskopischen Naht randomisiert und Knoten binden Ausbildung. Innerhalb von 1 Woche nach dem Training die Medizinstudenten durchgeführt laparoskopische Schließung einer 2 cm Zystotomie in einem Schweinemodell. Ziel strukturierten Beurteilung der technischen Fähigkeiten für die laparoskopische cystorrhaphy wurde bei dem Verfahren von laparoskopischen dem Chirurgen, den Medizinstudenten Trainingsformat blind durchgeführt. Ein Video der Verfahren wurde mit einer objektiven strukturierten Beurteilung der technischen Fähigkeiten, der von einem Experten laparoskopischen Chirurgen, Medizinstudent Identität und Trainingsformat verblendet ausgewertet. Die Medizinstudenten hat einen Evaluationsfragebogen bezüglich der Trainingsformat nach der laparoskopischen cystorrhaphy. ERGEBNISSE: Alle Schüler konnten die laparoskopische cystorrhaphy abzuschließen. Es gab keinen Unterschied zwischen den Becken-Trainer und virtuelle Realität Gruppen in Mittelwert + / - SD Zeit, um die Schweine cystorrhaphy bei 40 + / durchführen - 15 vs 41 + / - 10 Minuten (p = 0,87) oder der Zielsetzung strukturierten Beurteilung der technischen Fähigkeiten Score von 8,8 + / - 2,3 vs 8,2 + / - 2,2 (p = 0,24) auf. Blasenleck trat bei 3 (30%) der Becken-Trainer geschult und 6 (60%) der virtuellen Realität geschulte Medizinstudent laparoskopische Verfahren cystorrhaphy (Fisher-Exact-Test p = 0,37). Der einzige signifikante Unterschied zwischen den zwei Gruppen war, dass vier virtuelle Realität geschulte Medizinstudenten als das Training zu kurz im Vergleich zu keiner von denen auf den Becken Trainer (p = 0,04) geschult. FAZIT: Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen den Becken Trainer und virtuelle Realität ausgebildete Medizinstudenten an Eignungs laparoskopische cystorrhaphy in einem Schweinemodell durchzuführen, obwohl beide Gruppen vor der Durchführung dieses Verfahrens klinisch erfordern deutlich mehr Training. Der Becken Trainer Ausbildung kann benutzerfreundlicher für den Anfänger Chirurg Erlernen dieser anspruchsvolle laparoskopische Fähigkeiten, um zu beginnen.
Epistemonikos ID: e153bdf69ddb2f41704e1c8112d09c1c8c8bc5da
First added on: Nov 30, 2013
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