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Primary study
Zeitung»INTERNATIONAL UROLOGY AND NEPHROLOGY
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2008
HINTERGRUND: Magnesiumsalze diätetischen Phosphor zu binden, aber ihre Verwendung bei Nierenpatienten ist aufgrund ihres Potenzials für die Verursachung von Nebenwirkungen begrenzt. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Magnesiumcarbonat (MgCO (3)) als Phosphat-Binder bei Hämodialyse-Patienten zu evaluieren.
Methodik: Sechsundvierzig stabile Hämodialyse-Patienten wurden randomisiert, um entweder MgCO (3) (n = 25) oder Calciumcarbonat (CaCO (3)), (n = 21) für 6 Monate erhalten. Die Konzentration von Mg im Dialysat Bad betrug 0,30 mmol / l in der MgCO (3)-Gruppe und 0,48 mmol / l in der CaCO (3)-Gruppe.
Ergebnisse: Nur zwei von 25 Patienten (8%) brachen die Einnahme von MgCO (3) aufgrund von Komplikationen: ein (4%) wegen anhaltendem Durchfall, und der andere (4%) wegen wiederholten Hypermagnesiämie. In der MgCO (3) und CaCO (3)-Gruppen, die jeweils zeitlich gemittelten (Monate 1-6)-Serumspiegel waren: Phosphat (P), 5,47 vs 5,29 mg / dl, p = NS; Ca, 9,13 vs 9,60 mg / dl, p <0,001; Ca x P-Produkt, 50,35 vs 50,70 (mg / dl) (2), p = NS; Mg, 2,57 vs 2,41 mg / dl, p = NS; intaktem Parathormon (iPTH ), 285 vs 235 pg / ml, P <0,01. 251 vs 212 pg / ml, p = NS: Nach 6 Monaten habe iPTH-Spiegel nicht zwischen den Gruppen. Nach 6 Monaten die Prozentsätze der Patienten mit Serumspiegel von Phosphat, Ca x P-Produkt und iPTH, die innerhalb der Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (K / DOQI) Richtlinien fielen, waren in beiden Gruppen ähnlich, wohingegen mehr Patienten in der MgCO (3) Gruppe (17/23; 73,91%) als in der CaCO (3) Gruppe (5/20, 25%) hatten Serum-Ca-Ebenen, die in diesen Leitlinien fiel, mit dem Unterschied, bei p <0,01 signifikant.
Schlussfolgerung: Unsere Studie zeigt, dass MgCO (3) für einen Zeitraum von 6 Monaten verabreicht eine effektive und kostengünstige Mittel zur Serumphosphatspiegel bei Hämodialyse-Patienten zu kontrollieren ist. Die Verabreichung von MgCO (3) in Kombination mit einer niedrigen Dialysat Mg-Konzentration vermeidet das Risiko von schweren Hypermagnesiämie.
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Epistemonikos ID: e001da183eb1d5c2560f61323f7a328313031434
First added on: Feb 29, 2012