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Primary study
Zeitung»DIABETIC MEDICINE
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2007
AIMS: Um die Wirksamkeit und Sicherheit von Lamotrigin und Amitriptylin bei der Kontrolle der chronischen schmerzhaften peripheren Neuropathie bei Diabetes-Patienten zu vergleichen. METHODEN: Eine randomisierte, doppelblinde, Crossover, aktiv-Kontrolle, klinische Studie mit variabler Dosistitration wurde (n = 53) durchgeführt. Amitriptyline oral in Dosen von 10, 25 und 50 mg bei Nacht, jede Dosis für 2 Wochen, und Lamotrigin oral in Dosen von 25, 50 und 100 mg zweimal täglich, wurden jede Dosis für 2 Wochen, durch optionale Titration verwendet . Es gab ein Placebo Auswaschphase für 2 Wochen zwischen den beiden Medikamenten. Assessment für Schmerzlinderung, allgemeinen Verbesserung und unerwünschte Ereignisse wurden durchgeführt. ERGEBNISSE: Gut, mäßig und leicht Schmerzlinderung wurde bei 19 (41%), sechs (13%) und sieben (15%) und Lamotrigin behandelten Patienten auf 13 (28%), fünf (11%) und 15 (33%) festgestellt Patienten auf Amitriptylin, die jeweils von Patienten umfassenden Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit. Patienten und Ärzten umfassende Beurteilung, McGill Pain Questionnaire und Likert-Schmerz-Skala zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungen, wenngleich durch die mit beiden Behandlungen ab 2 Wochen zu sehen war. Von den 44 berichteten unerwünschten Ereignisse waren 33 (75%) mit Amitriptylin, wobei die am häufigsten Sedierung [in 19 (43%) Patienten]. Lamotrigin führte Nebenwirkungen in 11 (25%), davon in drei Hautausschlag (7%) und Erhöhungen von Kreatinin in vier (9%) waren die häufigsten. Die bevorzugte Lamotrigin-Dosis betrug 25 mg zweimal täglich. FAZIT: Da es nur wenige Unterschiede zwischen den beiden Behandlungen in Wirksamkeit sind, Lamotrigin 25 mg zweimal täglich könnte die erste Wahl sein, da es mit weniger Nebenwirkungen in unserer Bevölkerung assoziiert ist.
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First added on: Jun 08, 2011