Rates of Venous Thromboembolism in Multiple Myeloma Patients Undergoing Immunomodulatory Therapy with Thalidomide or Lenalidomide: A Systematic Review and Meta-Analysis.

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Autoren
Kategorie Systematic review
ZeitungJournal of thrombosis and haemostasis : JTH
Year 2011
Einleitung: Die Inzidenz von venösen Thromboembolien (VTE) bei Patienten mit multiplem Myelom (MM) mit Thalidomid und Lenalidomid-Basis behandelten Patienten zu hoch ist. Laut kürzlich veröffentlichten Beobachtungsstudien haben vorgeschlagen, dass Thromboseprophylaxe könnten wirksam sein bei der Verringerung der VTE-Risiko in dieser Population. Zweck: Die absoluten Geschwindigkeiten von VTE mit und ohne verschiedene Thromboprophylaktika bei Patienten mit neu diagnostiziertem oder zuvor behandelten MM-Thalidomid erhalten oder Lenalidomid-haltigen Therapie zu bestimmen. Ergebnisse: Patienten mit neu diagnostiziertem MM mit Thalidomid in Kombination mit Dexamethason behandelt wurden, eine VTE-Risiko von 4,1 (95% CI: 2,8 bis 5,9) pro 100 Patientenjahre Zyklus. Therapeutische Dosen von Antikoagulantien scheinen den größten absoluten Risikoreduktion von VTE bieten. Die Rate von VTE bei Patienten mit zuvor behandeltem MM Thalidomid erhalten, in Kombination Dexamethason beträgt 0,8 (95% CI: 0,1 bis 2,1) pro 100 Patientenjahre Monat. Kombination von Lenalidomid und Dexamethason ist mit der VTE-Risiko von 0,8 (95% CI: 0,07 bis 2,0) assoziiert pro 100 Patientenjahre Zyklus und 0,7 (95% CI: 0,4 bis 0,9) pro 100 Patientenjahre Zyklus bei Patienten mit neu diagnostizierter und vorbehandelten mm. Ebenso war die Rate von VTE bei Patienten erhalten auch Thromboseprophylaxe mit ASS 0,9 (95% CI: 0,5 bis 1,5) und 0,6 (95% CI: 0,01 bis 2,1) sind. Fazit: Patienten mit neu diagnostiziertem oder zuvor behandelten MM-Thalidomid erhalten oder Lenalidomid-haltigen Therapie in Kombination mit Dexamethason, haben ein hohes VTE-Risiko. Der Nutzen der verschiedenen Thromboseprophylaxe ist schwierig, bei Patienten mit MM Empfang immunmodulatorischen Therapie zu quantifizieren, insbesondere in den Lenalidomid-basierten Therapie oder in der Vergangenheit MM behandelt. Randomisierte, kontrollierte Studien sind notwendig, um diesen wichtigen klinischen Bedarf.
Epistemonikos ID: c03cc7e960ac37db37271a794f022578144206e5
First added on: Jun 08, 2011
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