Breast-conserving surgery with or without radiotherapy in women with ductal carcinoma in situ: a meta-analysis of randomized trials

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Kategorie Systematic review
ZeitungRADIATION ONCOLOGY
Year 2007
HINTERGRUND: Um zu untersuchen, ob Strahlentherapie (RT) sollte brusterhaltenden Operationen bei Frauen mit DCIS von Brustkrebs (DCIS) mit Ziel der verringerten Sterblichkeit, invasive oder nicht invasive Rezidiv, Fernmetastasen und kontralateralen Brustkrebs Raten folgen. Wir haben eine Meta-Analyse dieser Ergebnisse, um eine ausgewogenere Sicht der gesamten Aussage und statistische Genauigkeit zu erhöhen getan. Methodik: Eine Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien (RCT) wurde durchgeführt, vergleicht RT Behandlung für DCIS von Brustkrebs zu Beobachtung. Die MEDLINE wurden EMBASE, CANCERLIT, Cochrane Library, Trial Register, bibliographische Datenbanken und den letzten Ausgaben des einschlägigen Zeitschriften gesucht. Relevante Berichte wurden von zwei Gutachtern unabhängig voneinander bewertet und die Bezüge aus diesen Berichten wurden für weitere Studien gesucht, mit Hilfe von Richtlinien QUOROM Aussage Kriterien festgelegt. ERGEBNISSE: Die Gutachter haben vier große randomisierte kontrollierte Studien, was zu 3665 Patienten. Zusammengefasste Ergebnisse aus dieser vier randomisierten Studien zur adjuvanten Radiotherapie zeigten eine signifikante Reduktion der invasiven und DCIS ipsilateralen Brustkrebs mit Odds Ratio (OR) von 0,40 (95% CI 0,33-0,60, p <0,00001) und 0,40 (95% CI 0,31-0,53 , p <0,00001), jeweils. Es gab keinen Unterschied in der Fernmetastasen (OR = 1,04, 95% CI 0,57-1,91, p = 0,38) und Sterberaten (OR = 1,08, 95% CI 0,65-1,78, p = 0,45) zwischen den beiden Armen. Es gab mehr kontralateraler Brustkrebs nach adjuvanter RT (66/1711 = 3,85%) versus Beobachtung (49/1954 = 2,5%). Die Wahrscheinlichkeit, kontralateralen Brustkrebs war 1,53-fach höher (95% CI 1,05-2,24, p = 0,03) in der Strahlentherapie Arme. FAZIT: Die Schlussfolgerung aus unserer Meta-Analyse ist, dass die Zugabe der Strahlentherapie zu Lumpektomie führt zu einer ca. 60% reduziert Rückfalls bei Brustkrebs, kein Nutzen für das Überleben oder Fernmetastasen auf Exzision allein verglichen. Patienten mit high grade DCIS Läsionen und positive Margen profitierten am meisten von der Zugabe von Strahlentherapie. Es ist noch nicht klar, welche Patienten erfolgreich mit Lumpektomie alleine behandelt werden, bis weitere prospektive Studien diese Frage zu beantworten, sollten Strahlung nach Lumpektomie für alle Patienten ohne Kontraindikationen empfohlen.
Epistemonikos ID: c0110503f18150bd62bcd4d148bdf6f3bdde2332
First added on: Jan 04, 2012
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