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Primary study
Zeitung»LANCET NEUROLOGY
Year
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2009
HINTERGRUND: Unser Ziel war es, die langfristigen Risiken Tod, Invalidität und Nachblutung bei Patienten nach dem Zufallsprinzip Clipping oder endovaskuläre Coiling nach Ruptur eines intrakraniellen Aneurysma in der Follow-up des Internationalen Subarachnoid Aneurysma Trial (ISAT) zugeordnet beurteilen.
Methoden: 2143 Patienten mit rupturierten intrakraniellen Aneurysmen wurden zwischen 1994 und 2002 bei 43 neurochirurgischen Zentren eingeschrieben und zufällig Clipping oder Coiling zugeordnet. Klinische Ergebnisse nach 1 Jahr wurden bisher gemeldet. All UK und einige Nicht-Zentren in Großbritannien fort Langzeit-Follow-up des Jahres 2004 Patienten in der ursprünglichen Kohorte eingeschrieben. Jährlichen Follow-up ist für ein Minimum von 6 Jahren und einem Maximum von 14 Jahren (mittleres Follow-up 9 Jahre) getan. Alle Todesfälle und Nachblutung Ereignisse aufgezeichnet wurden. Analyse der Nachblutung war durch Zuweisung und Behandlung erhalten. ISAT registriert ist, die Anzahl ISRCTN49866681.
ERGEBNISSE: 24 rebleeds stattgefunden hatte mehr als 1 Jahr nach der Behandlung. Davon waren 13 aus dem behandelten Aneurysmas (zehn in der Wickel-Gruppe und drei in der Clipping-Gruppe; Log-Rank p = 0,06 durch die Intention-to-treat-Analyse). Es gab 8447 Personen-Jahre des Follow-up im Wickeln Gruppe und 8177 Personen-Jahre des Follow-up in der Clipping-Gruppe. Vier rebleeds trat aus einem bereits bestehenden Aneurysma und sechs aus neuen Aneurysmen. Nach 5 Jahren waren 11% (112 von 1046) der Patienten in der endovaskulären Gruppe und 14% (144 von 1041) der Patienten in der neurochirurgischen Gruppe starb (log-rank p = 0,03). Das Risiko des Todes bei 5 Jahren war signifikant niedriger in der Wickel-Gruppe als in der Clipping-Gruppe (relatives Risiko 0,77, 95% CI 0,61-0,98, p = 0,03), aber der Anteil der Überlebenden nach 5 Jahren, die unabhängig waren nicht unterscheiden zwischen den beiden Gruppen: endovaskulären 83% (626 von 755) und neurochirurgischen 82% (584 von 713). Die standardisierte Mortalitätsrate, bedingte auf das Überleben nach 1 Jahr, wurde für Patienten geplatzten Aneurysmen behandelt wurden, verglichen mit der allgemeinen Bevölkerung (p <0,0001 1,57, 95% CI 1,32-1,82) erhöht.
INTERPRETATION: Es war ein erhöhtes Risiko von wiederkehrenden Blutungen aus einem gewickelten Aneurysma verglichen mit einem abgeschnitten Aneurysma, aber die Risiken klein waren. Das Risiko des Todes bei 5 Jahren signifikant geringer in der Coiled-Gruppe als in der eingeclipst Gruppe war. Die standardisierte Mortalitätsrate bei Patienten geplatzten Aneurysmen behandelt wurde verglichen mit der allgemeinen Bevölkerung erhöht.
FINANZIERUNG: UK Medical Research Council.
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First added on: Dec 26, 2012