SeHCAT [tauroselcholic (selenium-75) acid] for the investigation of bile acid malabsorption and measurement of bile acid pool loss: A systematic review and cost-effectiveness analysis

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Kategorie Systematic review
ZeitungHealth technology assessment (Winchester, England)
Year 2013
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HINTERGRUND:

Die Hauptdiagnose / Indikation für diese Einschätzung ist chronischer Durchfall durch Gallensäure-Malabsorption (BAM). Diarrhoe kann als abnormal Gang von losen oder flüssigen Stuhl mehr als dreimal täglich und / oder einer täglichen Stuhlgewicht> 200 g pro Tag definiert werden und wird als chronisch angesehen, wenn sie für mehr als 4 Wochen anhalten. Die Ursache der chronischen Durchfall bei Erwachsenen ist oft schwierig festzustellen, und die Patienten können mehrere Untersuchungen ohne eine definitive Ursache identifiziert zu unterziehen. BAM ist eine von mehreren Ursachen der chronischen Durchfall und darauf beruht, dass Gallensäuren (die für die Absorption von Fetten und Sterolen im Darm erforderlich) im distalen Ileum zu absorbieren.

ZIEL:

Für Menschen mit chronischem Durchfall mit unbekannter Ursache und bei Menschen mit Morbus Crohn und chronischer Durchfall mit unbekannter Ursache (dh vor der Resektion): (1) Was sind die Auswirkungen von Selen-75-homocholic Säure Taurin (SeHCAT) im Vergleich zu keiner SeHCAT in Bezug auf chronischer Durchfall, andere gesundheitlichen Folgen und die Kosten? (2) Was sind die Auswirkungen von Gallensäurebindern (Bass), verglichen mit keinen Bass bei Menschen mit einer positiven oder negativen SeHCAT Test? (3) Hat eine positive oder negative SeHCAT Test vorhersagen Verbesserung hinsichtlich der chronischen Durchfall, andere gesundheitlichen Folgen und die Kosten?
Datenquellen: Eine systematische Überprüfung wurde durchgeführt, um die Beweise für die klinische Wirksamkeit von SeHCAT für die Beurteilung der BAM und der Messung der Gallensäureverlust Pool zusammenfassen. Suchstrategien wurden auf den Zielzustand und Intervention basiert, wie im Zentrum empfohlen für Bewertungen und Dissemination (CRD) Leitlinien für die Durchführung von Bewertungen in der Gesundheitsversorgung und der Cochrane Handbook for Diagnostic Test Accuracy Bewertungen. Die folgenden Datenbanken wurden bis April 2012 durchsucht: MEDLINE, MEDLINE In-Process & Other Non-Indexed Citations, EMBASE, die Cochrane-Datenbanken, Database of Abstracts der Reviews of Effects, Health Technology Assessment (HTA)-Datenbank und Science Citation Index. Forschung Register und Tagungsband wurden auch durchsucht.
Review-Verfahren: Systematische Methoden verfolgt, die in der CRD Anleitung für Unternehmens-Bewertungen im Gesundheitswesen und dem Nationalen Institut für Gesundheit und Pflege Excellence (NICE) Diagnostic Assessment Programme vorläufigen Methoden Erklärung dargelegten Prinzipien. In der gesundheitsökonomischen Analyse, die Kosten-Nutzen-Verhältnis SeHCAT für die Beurteilung der BAM, bei Patienten mit chronischer Durchfall, wurde in zwei verschiedenen Populationen geschätzt. Die erste ist die Population von Patienten mit chronischer Diarrhoe mit unbekannter Ursache und Symptome von Durchfall-vorherrschende Reizdarmsyndrom (IBS-D) und die zweite Population betrifft Patienten mit Morbus Crohn, ohne Ileumresektion mit chronischen Durchfall. Für jeden Einwohner wurden drei Modelle kombiniert: (1) eine kurzfristige Entscheidungsbaum-Modelle, die die diagnostische Weg und erste Reaktion auf die Behandlung (erste 6 Monate), (2) eine langfristige Markov-Modell, das die Lebensdauerkosten und Effekte schätzt Patienten zunächst Empfangen BAS und (3) zunächst eine langfristige Markov-Modell, das die Lebensdauerkosten und Effekte für Patienten schätzt eine regelmäßige Behandlung (IBS-D-Behandlung in der ersten Population und Morbus Behandlung in der zweiten Population). Inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnisse wurden als zusätzliche Kosten pro zusätzliche Responder, die kurzfristig (erste 6 Monate) und pro zusätzliche Qualität Lebensjahres (QALY) langfristig (Lebensdauer) geschätzt.

ERGEBNISSE:

Es wurden drei Studien, in denen die Beziehung zwischen der Test SeHCAT und die Reaktion auf die Behandlung mit Cholestyramin. Allerdings mussten die Studien eine kleine Zahl von Patienten mit unbekannter Ursache chronischer Durchfall, und sie haben unterschiedliche cut-offs zur BAM definieren. Für die kurzfristige (ersten 6 Monate), als Versuch der Behandlung nicht als Komparator betrachtet, hängt die optimale Wahl von der Bereitschaft, für eine zusätzliche Responder zahlen. Für niedrigere Werte (zwischen £ 1.500 und £ 4600) die Wahl wird nicht SeHCAT in allen Szenarien sein, für höhere Werte entweder SeHCAT 10% oder 15% wird SeHCAT kostengünstig. Für die Lebensdauer Perspektive zeigten die verschiedenen Szenarien sehr unterschiedliche Ergebnisse: im Grenzbereich von 20.000-30.000 £ pro QALY fanden wir als optimale Wahl entweder keine SeHCAT, SeHCAT 5% (nur IBS-D) oder SeHCAT 15%. Beim Versuch der Behandlung wird als eine Vergleichs ergab die Analyse, dass für die kurzfristige, ist Versuch der Behandlung die optimale Wahl in einer Reihe von Szenarien. Für die Lebensperspektive mit Versuch der Behandlung, wieder die verschiedenen Szenarien zeigen sehr unterschiedliche Ergebnisse. Je nach Szenario, im Grenzbereich von 20.000-30.000 £ pro QALY, fanden wir als optimale Wahl entweder Versuch der Behandlung, keine SeHCAT oder SeHCAT 15%.

FAZIT:

Zusammenfassend zeigen die verschiedenen Analysen, dass für beide Bevölkerungsgruppen erhebliche Entscheidungsunsicherheit besteht und dass keine sicheren Schlussfolgerungen formuliert werden, über die Strategie ist optimal. Standardisierung der Definition eines positiven Test SeHCAT sollte der erste Schritt bei der Beurteilung der Nützlichkeit dieser Prüfung. Da es keine Referenz-Standard für die Diagnose von BAM und SeHCAT Test liefert eine kontinuierliche Messung der Stoffwechselfunktionen, Diagnosetestgenauigkeit (DTA) Studien nicht die am besten geeignete Studiendesign. In Studien, in denen alle Patienten werden mit SeHCAT getestet und alle Patienten werden mit Bass behandelt, Ansprechen auf die Behandlung kann eine Ersatzreferenzstandard bieten, weitere DTA Studien dieser Art können Informationen über die Fähigkeit des SeHCAT um Antwort auf BASs vorherzusagen ist. Ein potenziell informativer Option wäre multivariate Regressionsmodell für die Behandlung angesprochen (abhängige Variable) mit SeHCAT Ergebnis und andere Kandidaten klinischen Prädiktoren als Kovariaten sein. Ein solches Studiendesign könnte auch die Definition eines positiven SeHCAT Ergebnis zu informieren.

STUDIE ANMELDUNG:

Die Studie ist als PROSPERO CRD42012001911 registriert.

FINANZIERUNG:

Das Nationale Institut für Gesundheitsforschung Health Technology Assessment-Programm.
Epistemonikos ID: b16f10696602f222b1a85932389f978ab8246814
First added on: Dec 24, 2013
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This is a machine translation from an article in Epistemonikos.

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