Levetiracetam versus phenytoin for seizure prophylaxis in severe traumatic brain injury.

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Kategorie Primary study
ZeitungNeurosurgical focus
Year 2008
OBJECT: Aktuelle Standardtherapie für Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) ist eine prophylaktische Behandlung mit Phenytoin für 7 Tage, um das Risiko eines frühen posttraumatischen Anfällen verringern. Phenytoin verändert Arzneimittelstoffwechsel induziert Fieber, und erfordert therapeutische Überwachung auf. Alternativ ist Levetiracetam (Keppra) nicht erforderlich Serum Überwachung oder signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen. In der aktuellen Studie vergleichen die Autoren die EEG-Befunde bei Patienten, die Phenytoin bei denen unter Levetiracetam Monotherapie zur Machtergreifung Prophylaxe nach schwerem SHT. Methodik: Die Daten wurden prospektiv in 32 Fällen, in denen Patienten erhielten Levetiracetam während der ersten 7 Tage nach schwerem SHT gesammelt und verglichen mit den Daten aus einer historischen Kohorte von 41 Fällen, in denen Patienten erhielten Phenytoin Monotherapie. Patienten wurden 1-Stunden-EEG (EEG) die Überwachung, wenn sie persistent Koma angezeigt, verminderte geistige Status oder klinischen Anzeichen von Krämpfen. Die EEG Ergebnisse wurden in normale und abnormale Befunde gruppiert, abnorme EEG-Befunde weiter als epileptischer Aktivität oder Beschlagnahme Tendenz kategorisiert. ERGEBNISSE: Fünfzehn von 32 Patienten in der Levetiracetam-Gruppe gerechtfertigt EEG-Monitoring. In 7 dieser 15 Fälle waren die Ergebnisse normal und in 8 abnormal; 1 Patient hatte epileptische Anfälle, während 7 hatte Machtergreifung Tendenz. Zwölf von 41 Patienten in der Phenytoin Gruppe erhielt EEG-Monitoring, mit allen Ergebnissen ist normal. Patienten mit Levetiracetam und Phenytoin behandelt wurden, entspricht Inzidenz von epileptischer Aktivität (p = 0,556). Patienten, die Levetiracetam hatte eine höhere Inzidenz von abnormen EEG-Befund (p = 0,003). FAZIT: Levetiracetam ist so effektiv wie Phenytoin bei der Verhinderung frühen posttraumatischen Anfällen, sondern ist mit einem erhöhten Anfall Tendenz EEG-Analyse verbunden.
Epistemonikos ID: a8a9400df3934405972136d8ea76cc883ab060c4
First added on: Feb 05, 2013
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