Alveolar-arterial oxygen gradients in elderly patients with suspected pulmonary embolism.

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Autoren
Kategorie Primary study
ZeitungAnnals of emergency medicine
Year 1993
ZIEL DER STUDIE: Um die Nützlichkeit der Alveolar-arterielle Sauerstoff-Gradienten zur Erfassung Lungenembolie bei älteren Patienten, die in die Notaufnahme zu bestimmen. DESIGN: Retrospektive Kohortenanalyse. EINSTELLUNG: Zwei Universität angeschlossenen kommunalen Krankenhäusern. Art der Teilnehmer: Laufende Patienten mehr als 64 Jahren, die Pulmonalisangiographie für die Verdachtsdiagnose einer akuten Lungenembolie durchgeführt wurde. INTERVENTIONEN: Arterielle Blutgas Proben wurden für die vergleichende Analyse nur gewählt werden, wenn erhalten, wenn die Lungenembolie erste war klinisch (vor Lungen-Scans oder Angiographie) und der Patient Verdacht atmete Raumluft. Prognostizierte PaO2 und alveolären-arteriellen Gradienten wurden für jeden Patienten berechnet. MESSUNG UND ERGEBNISSE: Insgesamt wurden 123 Patienten erfüllten alle Kriterien Studie; Mittelwert + / - SD Patienten betrug 74 + / - 6 Jahren. Vierundfünfzig Patienten (44%) hatten angiographisch Embolien dokumentiert. In dieser Kohorte betrug die mittlere PaO2 61,4 mm Hg (Bereich 34,3 bis 83,8 mm Hg) und die mittlere alveolo-arterielle Gradient betrug 46,6 mm Hg (Bereich 19 bis 75 mm Hg). Bei drei Patienten wurde die alveolo-arterielle Gradient normal für ihr Alter. Doch im Vergleich zu den 69 Patienten mit normaler Lungen-Angiographie, gab es keinen signifikanten Unterschied in PaO2 (Mittelwert, 59,9 mm Hg) oder der alveolären-arteriellen Gradienten (Mittelwert, 46,0 mm Hg). FAZIT: Ein erhöhter Alveolar-arterielle Sauerstoff-Gradienten ist völlig unspezifisch in der älteren Bevölkerung und ist der minimale Einsatz in der Diagnostik der akuten Lungenembolie. Eine normale Alveolar-arterielle Gradient sollte nicht ausschließen, weitere Diagnostik, wenn ein hoher Index des Misstrauens.
Epistemonikos ID: a13e27799bab097cbb6004950b6e31c138051f9e
First added on: Jun 08, 2011
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