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Primary study
Zeitung»Annals of oncology : official journal of the European Society for Medical Oncology / ESMO
Year
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1995
HINTERGRUND: Chemotherapie kann tumorbedingten Symptome zu lindern, kann die Lebensqualität verbessern und verlängern Überleben bei fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs. Das Ausmaß dieser Verbesserungen ist trotz der umfangreichen Verwendung von dieser Therapie unklar, und es gibt keine Studien über die wirtschaftlichen Kosten des Gewinns in der Quantität und Qualität des Lebens durch eine Chemotherapie erreicht.
PATIENTEN UND METHODEN: Zwischen Januar 1991 und Mai 1992, 61 Patienten mit inoperablem Krebs (18 Magen-, 22 Bauchspeicheldrüsen-oder Gallenwege und 21 kolorektalen) wurden randomisiert, um entweder als primäre Chemotherapie zusätzlich zur best supportive care oder best supportive care. Die Chemotherapie wurde in der letzteren Gruppe zulässig, wenn die unterstützenden Maßnahmen nicht erreicht haben Beschönigung. Alle wirtschaftlichen Kosten für die medizinische Versorgung wurden prospektiv erfasst und marginale Kosten-Nutzen-Analysen wurden durchgeführt.
ERGEBNISSE: Mehr Patienten in der primären Chemotherapie-Gruppe (19/33, 58%) hatte / anhaltende hohe Lebensqualität (QoL-Patienten, Mindestdauer 4 Monate) als in der best supportive care-Gruppe (28.8, 29% verbessert, p <0,05). Gesamt-Überleben und quality-adjusted das Überleben signifikant länger in der primären Chemotherapie-Gruppe (Median 9 versus 4 Monate, p <0,05) und Median 7 vs 2 Monate, p <0,05). Wenn durch Krebs Ort analysiert wurde Überleben signifikant bei Patienten mit Magenkrebs (Median 10 versus 4 Monate, p <0,02) verlängert, aber nicht in der kolorektalen (Median 12 vs 6 Monate, p = 0,1) und Pankreas-und Gallenerkrankungen Krebspatienten ( Median 8 gegenüber 5 Monaten, p = 0,8). Die durchschnittlichen Kosten für alle medizinischen Versorgung betrug ca. 50% höher als in der primären Chemotherapie-Gruppe, sondern die durchschnittlichen Kosten pro Tag war das gleiche in den beiden Gruppen. Krankenhausaufenthalte entfallen die meisten Kosten in beiden Gruppen. Die inkrementellen Kosten pro gewonnenen Jahre des Lebens war SEK 166.400 (21.300 $) pro gewonnenen quality-adjusted Lebensjahr SEK 157.200 ($ 20.200), und pro QoL-Patienten SEK 160.300 ($ 20.600). Diese Kosten waren niedriger bei Magen-und Darmkrebs-Patienten, und vieles mehr für Pankreas-und Gallenerkrankungen Krebspatienten.
FAZIT: Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass eine palliative Chemotherapie kostengünstige bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-und Darmkrebs ist. Das Wissen über das Überleben und die Lebensqualität der Nutzen noch bei Patienten mit Magen-und Pankreas-und Gallenerkrankungen Krebs begrenzt.
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First added on: Mar 21, 2013