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Systematic review
Zeitung»Cochrane database of systematic reviews (Online)
Year
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2008
Hintergrund: Endometriomata sind endometriotic Einlagen innerhalb der Fruchtknoten. Die chirurgische Verwaltung dieser Blut gefüllte Zysten ist umstritten. Der laparoskopische Ansatz für die Verwaltung des Endometriomata wird über einen Zufallsbefund Ansatz bietet den Vorteil kürzerer Krankenhausaufenthalt, schnellere Erholung des Patienten und verminderte Krankenhauskosten begünstigt. Zur Zeit sind die häufigsten Verfahren für die Behandlung des ovariellen Endometriomata entweder Exzision der Zyste Kapsel oder Entwässerung und Elektrokoagulation der Zyste Mauer.
Ziele: Ziel dieser Überprüfung war um zu bestimmen, die wirksamste Technik für die Behandlung einer ovariellen Endometrioma, entweder Exzision der Zyste Kapsel oder Entwässerung und Elektrokoagulation der Zyste Mauer, messen die Ergebnisverbesserung der Schmerzen und der Fruchtbarkeit. Die primären Endpunkte beurteilt wurden die Linderung von Schmerzen und bei Frauen in dem Wunsch, zu konzipieren, die nachfolgende Schwangerschaftrate (spontane oder als Teil der Befruchtung). Sekundäre Ergebnisse beurteilt wurden die Wiederholung der Endometrioma und die Wiederholung der Symptome.
Suche Strategie: Die Autoren gesucht, die Cochrane Menstruationsstörungen und Insemination spezialisierte Gruppe von Studien (31. August 2009), die Cochrane zentrale Registrieren der kontrollierten Studien (zentral) The Cochrane Library 2009 (Frage 3), MEDLINE (1966 bis August 2009), EMBASE (1980 bis August 2009) und Verweis registrieren Listen von Artikeln; Handsearched einschlägigen Fachzeitschriften und Konferenzberichte und kontaktiert Führer im Bereich der endoskopischen Chirurgie in der ganzen Welt.Die Cochrane Menstruationsstörungen und Insemination Gruppe spezialisiert registrieren basiert auf regelmäßigen Durchsuchung von MEDLINE, EMBASE, CINHAL und CENTRAL.
Auswahlkriterien: Randomisierte kontrollierte Studien Exzision der Zyste Kapsel gegenüber Entwässerung und Elektrokoagulation der Zyste bei der Verwaltung der ovariellen Endometriomata.
Datenerfassung und Analyse: Review Autoren bewertet Förder- und Test.
Ergebnisse: Zwei randomisierten Studien der laparoskopischen Verwaltung der ovariellen Endometriomata, Größe größer als 3 cm, für das primäre Symptom des Schmerzes waren. Für die Hauptzielkriterium laparoskopische Exzision der Maßnahmen die Zyste Mauer von der Endometrioma war eine reduzierte Rückfallrate der Symptome von Dysmenorrhoe (schmerzhafte Perioden) zugeordnet (Quotenverhältnis (OR) 0,15, 95 % CI 0,06 bis 0.38), Dyspareunie (oder 0,08, 95 % CI 0,01 bis 0,51) und nicht menstruelle Beckenschmerzen (oder 0,10, 95 % CI 0,02 auf 0,56). Bei diesen Frauen anschließend versucht vorstellbar Exzision der Zyste Mauer war ebenfalls eng verknüpft mit einer nachfolgenden erhöhte spontane Schwangerschaftsrate bei Frauen, die dokumentiert hatte vor Insemination (oder 5.21, 95 % CI 2.04 to13.29) im Vergleich zu Frauen, die laparoskopische Ablation der Endometrioma unterzogen. Für das sekundäre Ergebnis laparoskopische Exzision der Maßnahmen die Zyste Mauer war ein ermäßigter Satz eines erneuten Auftretens der der Endometrioma zugeordnet (oder 0,41, 95 % CI 0,18 bis 0.93) und mit einer weniger Bedarf für weitere Chirurgie (oder 0,21, 95 % CI 0,05 bis 0.79) im Vergleich mit Operation, um die Endometrioma zu entfernen. Eine weitere randomisierte Studie wurde festgestellt, die eine erhöhte Eierstock-follikuläre Reaktion auf Choriongonadotropin Stimulation für Frauen gezeigt, die excisional Operation, wenn im Vergleich zu ablative Operation unterzogen hatte (meine Unterschied (MD) 0,6, 95 % CI 0,04 to1.16). Es gibt nicht genügend Beweise für excisional Chirurgie über ablative Chirurgie in Bezug auf die Chancen der Schwangerschaft nach Überstimulierung und intrauterine Insemination oder 1.40 (95 % CI 0.47, 4.15) gesteuert.
Autoren Schlussfolgerungen: Es gibt gute Hinweise, dass excisional Chirurgie für Endometriomata stellt ein günstiger Ergebnis als Entwässerung und Ablation in Bezug auf die Wiederholung des Endometrioma, Wiederholungen Gelenkschmerzen Symptome und nachfolgende spontane Schwangerschaft bei Frauen, die zuvor subfertile wurden. Folglich sollte dieser Ansatz der benachteiligten chirurgische Ansatz sein. Jedoch gibt es keine ausreichenden Beweise bei Frauen, die anschließend Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen können, um zu bestimmen, den benachteiligten chirurgischen Ansatz.
Copyright © 2011 The Cochrane Collaboration. Published by John Wiley & Sons, Ltd.
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First added on: Oct 11, 2011