Vaginal stenosis and sexual function following intracavitary radiation for the treatment of cervical and endometrial carcinoma.

Machine translation Machine translation
Kategorie Primary study
ZeitungInternational journal of radiation oncology, biology, physics
Year 1993
ZIEL: Diese Studie wurde konzipiert, um die Häufigkeit und Ausmaß der vaginalen Stenose, sexuelle Aktivität und Zufriedenheit bei Frauen mit intrakavitäre Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs oder Endometriumkarzinom behandelt dokumentieren. Material und Methoden: Die Inzidenz von vaginalen Stenose bei 90 Patienten entweder für Gebärmutterhalskrebs (n = 42) oder Endometriumkarzinom (n = 48) mit Standard-Dosierungen von intrakavitäre Strahlung von 1989 bis 1992 mit mindestens 6 Monaten Follow-up behandelt wurde erfasst . Vaginalen Länge wurde unter Verwendung eines modifizierten Vaginaldilator in Zentimetern kalibriert. Semistrukturierten Patienten Interviews dokumentiert Vorbehandlung und Nachbehandlung sexuelle Aktivität und sexuelle Befriedigung. ERGEBNISSE: Vaginal Länge erwies sich als abhängig Diagnose (Gebärmutterhalskrebs vs Endometrium), Bühne (I vs II / III) und Follow-up-Intervall (6-12 Monate, 12-24 Monate und> 24 Monate). Etwas mehr Frauen berichteten sexuellen Aktivität Beitrag vs Vorbehandlung (31% aktive Vorbehandlung vs 43% aktive Nachbehandlung). Allerdings berichtete 22% der Frauen eine Abnahme der sexuellen Frequenz und 37% berichteten über eine Abnahme der sexuellen Befriedigung. Reports für alle Parameter waren schlimmer für Frauen bei Gebärmutterhalskrebs vs Frauen für Endometriumkarzinom mit Ausnahme der Dyspareunie behandelt wurden. FAZIT: Hohe Strahlendosen entweder für Hals-oder Endometriumkarzinom bei Standard-Dosen mit oder ohne Hysterektomie kann eine Abnahme der vaginalen Länge führen als in den normalen vaginalen Länge von 8 bis 9 cm von Masters und Johnson dokumentiert verglichen. Frauen mit intrakavitäre Implantaten behandelt blieb als sexuell aktiv postimplant als preimplant jedoch coital Frequenz und sexuelle Befriedigung, während Dyspareunie gestiegen gesunken. Der Rückgang der vaginalen Länge kann zum Teil erklären die Abnahme der sexuellen Befriedigung, sondern Ursache und Wirkung ist nicht nachgewiesen.
Epistemonikos ID: 83042c2ebba9b820b5a92539a4c03a4098583a6c
First added on: Sep 06, 2012
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