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Primary study
Zeitung»American journal of kidney diseases : the official journal of the National Kidney Foundation
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2009
HINTERGRUND: Wir untersuchten, ob Atorvastatin diabetischen Nierenerkrankung auswirkt und ob die Wirkung von Atorvastatin auf kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) variiert je nach Nieren-Status bei Patienten mit Diabetes.
Studiendesign: Die Collaborative Atorvastatin Diabetes Study (CARDS), randomisierten, Placebo-kontrollierte Studie.
EINSTELLUNG & TEILNEHMER: Patienten mit Typ 2 Diabetes und ohne vorherige CVD (n = 2.838).
Intervention: Zufällige Zuordnung zu Atorvastatin, 10 mg / d oder Placebo, mit einem medianen Follow-up von 3,9 Jahren.
ERGEBNISSE: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR), Albuminurie, CVD.
MASSE: Baseline und Follow-up GfRS wurden unter Verwendung des Modification of Diet in Renal Disease Study Gleichung geschätzt. Albumin-Kreatinin-Quotient wurde vor Ort Urinproben gemessen.
ERGEBNISSE: Zu Studienbeginn hatten 34% der Patienten ein EGFR von 30 bis 60 ml/min/1.73 m (2). , Die am deutlichsten in war Atorvastatin-Behandlung wurde mit einer moderaten Verbesserung der jährliche Veränderung der EGFR (;; 95% Konfidenzintervall [KI] 0,04 bis 0,32 P = 0,01 netto, 0,18 m ml/min/1.73 (2) / y) zugeordnet diejenigen mit Albuminurie (Netto-Verbesserung, 0,38 m ml/min/1.73 (2) / y, p = 0,03). Zu Beginn hatten 21,5% der Patienten, Albuminurie und eine zusätzliche 6,8% entwickelt Albuminurie während der Follow-up. Atorvastatin hatte keinen Einfluss auf das Auftreten von Albuminurie (Hazard Ratio 1,49, 95% CI, 0,73 bis 3,04, p = 0,3) oder Regression zu Normoalbuminurie (Hazard Ratio 1,19, 95% CI, 0,57 bis 2,49, p = 0,6). In 970 Patienten mit einem mäßig verringerte eGFR von 30 bis 60 ml/min/1.73 m (2), gab es eine 42% ige Reduktion der großen CVD-Ereignisse mit der Behandlung, einschließlich einer 61% Reduktion der Schlaganfall. Dieser Behandlungseffekt war ähnlich wie die 37% (95% CI, 17 bis 52, P <0,001) Reduktion der CVD in der Studie beobachteten insgesamt (P = 0,4 für die EGFR-Behandlung Interaktion).
GRENZEN: Niedrige Inzidenzraten von Albuminurie und Übergang zu schweren Nieren-Status Grenzleistung auf die Behandlung Wirkungen zu beobachten.
FAZIT: Eine bescheidene positive Wirkung von Atorvastatin auf eGFR, insbesondere bei Patienten mit Albuminurie, wurde nicht beobachtet. Atorvastatin nicht beeinflusst hat Albuminurie Inzidenz. Atorvastatin war effektiv bei abnehmendem CVD in solche mit und ohne einem moderat gesunken eGFR und erzielte einen hohen absoluten Vorteil.
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First added on: Jun 15, 2012