Kategorie
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Primary study
Zeitung»Journal of back and musculoskeletal rehabilitation
Year
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2011
ZIEL: Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Ultraschall (US) und Ketoprofen Phonophorese (PH) in der Behandlung von Karpaltunnelsyndrom (CTS) zu vergleichen.
DESIGN: Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelt verblindete Studie mit Follow-up nach 8 Wochen. FiftyOne Patienten (76 Nerven Median) mit klinischen und elektrophysiologischen Nachweis von milder oder moderater CTS wurden in die Studie eingeschlossen. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: Gruppe 1 erhielt Schein USA und Schienung, erhielt die Gruppe 2 US-und Schienen, und Gruppe 3 erhielt Ketoprofen Phonophorese und Schienung. Die Patienten wurden durch die Verwendung von elektrophysiologischen Variablen wie Median Motor distalen Latenz (M mdl), Median sensorischen distalen Latenz (MSDL), funktionelle Status Scale (FSS), der Schwere der Symptome Skala (SSS) und einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Elektrophysiologische Variablen und Skalen wurden zu Beginn, Ende der Therapie (2. Woche) und 8. Woche ausgewertet.
Ergebnisse: Alle randomisierten Patienten wurden in der Intention-to-treat (ITT) Analyse einbezogen. Die Per-Protokoll-(PP) Analyse umfasste nur jene Patienten, die mit dem Studienprotokoll eingehalten werden. Nach 2 Wochen der Behandlung, sieben von 51 randomisierten Patienten nicht beendet das Studienprotokoll wegen Nichterfüllung zu Schienung, Krankheit und lost to follow-up. Diese Patienten wurden aus PP Analyse ausgeschlossen. Die Teilnehmer waren ähnlich in allen klinischen, elektrophysiologischen und demographischer Hinsicht (p> 0,05). Eine Verbesserung wurde in allen Parametern gefunden (VAS, FSS, SSS, Mmdl und MSDL) für alle Gruppen am Ende der Behandlung und der 8. Woche. Es wurde festgestellt, dass Schmerz-Score signifikant niedriger war in Gruppe 3 im Vergleich zu anderen Behandlungsgruppen bei der 8. Woche nach ITT-und PP-Analyse (p = 0,002, p = 0,004 und p = 0,001, p = 0,001).
FAZIT: Ketoprofen PH als adjuvante Therapie bei Schienung ist wirksam in Bezug auf Reduktion der Schmerzen. Hinzufügen von US-Therapie für die Schienung ist nicht besser als die Schienung allein bei Patienten mit CTS.
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Epistemonikos ID: 7bc1c9922e4655a44fe0cd477355c1d9838da6da
First added on: Jan 21, 2012