Kategorie
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Systematic review
Zeitung»Cochrane Database of Systematic Reviews
Year
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2013
HINTERGRUND: Dies ist ein Update von einer Überprüfung zunächst in der Cochrane Library in Ausgabe 4, 2008 veröffentlicht und aktualisiert in Ausgabe 3, 2012. Celecoxib ist ein selektiver Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer in der Regel für die Linderung von chronischen Schmerzen bei Arthrose und rheumatoider Arthritis verschrieben. Celecoxib wird angenommen, dass mit weniger obere gastrointestinale Nebenwirkungen als herkömmliche nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zugeordnet werden. Seine Wirksamkeit bei akuten Schmerzen wurde in den früheren Bewertungen demonstriert.
ZIELE: Um analgetische Wirksamkeit und Nebenwirkungen einer oralen Dosis von Celecoxib für mittelschwere bis schwere postoperative Schmerzen bei Erwachsenen zu beurteilen.
Suchmethoden: Wir suchten die Cochrane Zentralregister of Controlled Trials (CENTRAL), MEDLINE, EMBASE, die Oxford Schmerz Database und ClinicalTrials.gov. Die jüngste Suche war bis zum 31. Mai 2013 übermittelt.
Auswahlkriterien: Wir enthalten randomisierten, doppelt-verblindeten, Placebo-kontrollierten Studien (RCT) der Erwachsenen verschrieben jede Dosis von oral Celecoxib oder Placebo bei akuten postoperativen Schmerzen.
Datensammlung und-analyse: Zwei Rezension Autoren beurteilt Studien für Qualität und extrahierten Daten. Wir umgewandelt summierten Schmerzlinderung (TOTPAR) oder Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) in dichotome Informationen, was die Zahl der Teilnehmer mit mindestens 50% Schmerzlinderung über vier bis sechs Stunden. Wir nutzten diese, um die relative Leistung (RB) und number needed to treat zu profitieren (NNT), für einen Patienten um mindestens 50% der maximalen Schmerzlinderung mit Celecoxib die dies nicht getan würde so mit Placebo haben erreichen berechnen. Wir haben Informationen über die Verwendung von Rescue-Medikation, um den Anteil der Teilnehmer erfordern Notfallmedikation und der gewichtete Mittelwert der medianen Zeit bis zum verwenden zu berechnen.
MAIN ERGEBNISSE: Zehn Studien (1785 Teilnehmer) erfüllten die Einschlusskriterien. Die beiden neuen Studien in diesem Update war in der früheren Update identifiziert worden, aber die Daten waren nicht verfügbar. Es bleiben drei potenziell relevante unveröffentlichte Studien, für die Daten zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung.Die NNT für Celecoxib 200 mg und 400 mg im Vergleich zu Placebo für mindestens 50% der maximalen Schmerzlinderung über vier bis sechs Stunden betrug 4,2 (95% Konfidenzintervall (CI) von 3,4 bis 5,6) und 2,6 (95% CI 2,3 bis 3,0) sind. Die mediane Zeit bis der Rescue-Medikation nutzen betrug 6,6 Stunden bei 200 mg Celecoxib, 8,4 Stunden mit Celecoxib 400 mg und 2,3 Stunden lang mit Placebo. Der Anteil der Teilnehmer erfordern Notfallmedikation über 24 Stunden betrug 74% mit Celecoxib 200 mg, 63% für Celecoxib 400 mg, und 91% für Placebo. Die NNT, um einem Patienten mit Notfallmedikation verhindern betrug 4,8 (95% CI 3,5-7,7) und 3,5 (95% CI 2,9-4,6) für Celecoxib 200 mg und 400 mg. Unerwünschte Ereignisse waren im Allgemeinen leicht bis mäßig ausgeprägt und wurden nach einem ähnlichen Anteil der Teilnehmer in der Celecoxib-und Placebo-Gruppen erlebt. Eine schwerwiegende unerwünschte Ereignis, das wahrscheinlich im Zusammenhang Celecoxib war gemeldet wurde.
Schlussfolgerungen der Autoren: Single-Dosis oral Celecoxib ist ein wirksames Analgetikum zur postoperativen Schmerzlinderung. Indirekte Vergleich legt nahe, dass die 400-mg-Dosis ähnliche Wirksamkeit zu Ibuprofen 400 mg hat.
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First added on: Oct 29, 2013