Levofloxacin versus clarithromycin in COPD exacerbation: focus on exacerbation-free interval.

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Autoren
Kategorie Primary study
ZeitungThe European respiratory journal
Year 2004
Antibiotika-Behandlung bakterieller Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zeigt einige unmittelbaren klinischen Nutzen und minimieren kann auch die Häufigkeit von Rezidiven weiter. Die Patienten (n = 511) wurden in einem randomisierten, doppelblinden multizentrischen Studie zum Vergleich der Exazerbation-freien Intervall (EFI), Wirksamkeit und Sicherheit der 7-Tage Levofloxacin gegen 10-Tage Clarithromycin bei Patienten mit COPD-Exazerbation eingeschrieben. Die Patienten wurden über einen 1-Jahres-Zeitraum überwacht. Insgesamt wurden 434 Patienten (Per-Protokoll-Population) erhielten das Medikament für> oder = 5 Tage. Der Median EFI in der Per-Protokoll-Population war 300 Tage für Levofloxacin und 350 Tage für Clarithromycin. Für Patienten mit einem neuen dokumentierte Exazerbation während des Follow-up (n = 223) betrug die mediane EFI 100,5 Tage in der Levofloxacin-Gruppe und 95 Tage bei Clarithromycin. Keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in EFI konnte beobachtet werden, wenn Schichtung des Studienpopulation nach mikrobiellen Ätiologie und Schweregrad der bronchialen Obstruktion werden. Levofloxacin und Clarithromycin zeigte ähnliche klinischen Erfolgsraten. Die bakteriologische Erfolgsrate lag signifikant höher in der Levofloxacin-Gruppe. Beide Antibiotika waren gut verträglich. Zusammenfassend wurde Levofloxacin mit einem deutlich höheren bakteriologischen Eradikationsrate aber ähnlich Exazerbation-freie Intervall bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Exazerbation im Vergleich zu Clarithromycin assoziiert.
Epistemonikos ID: 76ed161c2a165d4e384cec815f7fd3f0d6a7e0ac
First added on: Sep 05, 2011
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