Efficacy and tolerability of mirtazapine versus citalopram: a double-blind, randomized study in patients with major depressive disorder. Nordic Antidepressant Study Group.

Machine translation Machine translation
Kategorie Primary study
ZeitungInternational clinical psychopharmacology
Year 1999
Wir wollten die antidepressive und anxiolytische Wirkung, Verträglichkeit und Auswirkungen auf die Lebensqualität der Mirtazapin und Citalopram vergleichen in einer randomisierten, doppel-blinde, multizentrische, 8-wöchigen Studie. Patienten mit einer Major Depression (DSM-IV) und einem Baseline-Score von> oder = 22 auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) wurden randomisiert bis 8 Wochen Behandlung mit entweder Mirtazapin (n = 137, 15-60 mg / Tag) oder Citalopram (n = 133, 20-60 mg / Tag). Die Wirksamkeit wurde durch die MADRS, Hamilton Anxiety Scale (HAM-A), Clinical Global Impression Skalen (CGI), der Leeds Schlaf Evaluation Questionnaire (LSEQ) und Quality of Life Genuss und Zufriedenheit Questionnaire (QLESQ) ausgewertet. Die Wirksamkeit Analysen wurden auf der Intent-To-Treat-Gruppe mit der Last Observation Carried Forward-Methode durchgeführt. Vitalfunktionen und Labor Variablen sind gemessene und unerwünschte Ereignisse bei jeder wöchentlichen Besuch aufgezeichnet. Das Ausmaß der Reduktion vom Ausgangswert in der Gruppe bedeutet MADRS Partituren war in beiden Gruppen große und erreichte nach 8 Wochen der Behandlung bedeuten, Partituren von 9,1 in der Mirtazapin-Gruppe und 8,9 in der Citalopram-Gruppe. Beide Behandlungen führte auch zu einer deutlichen Verbesserung der Angstsymptome, Schlafstörungen und Lebensqualität und eine hohe Prozentsatz der Responder. Jedoch am Tag 14 waren statistisch signifikant größeren Größen der Änderung zugunsten Mirtazapin in der Gruppe mittlere MADRS, HAM-A-und CGI-Schweregrad der Krankheit und Lebensqualität Partituren. Eine Differenz von 2,3 Punkten auf MADRS begünstigt Mirtazapin ist als indikativ für eine klinisch relevante Überlegenheit von zwei bewährten Antidepressiva. Behandlung mit Mirtazapin war auch im Zusammenhang mit raschere Verbesserung des Schlafes, die Qualität des Schlafes und verbesserten Wachheit nach Erwachen, wie statistisch signifikanten Unterschiede auf das Selbst-Rating LSEQ zu verschiedenen Zeitpunkten dargestellt. Es gab keine Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsgruppen am Self-Rating QLSEQ. Beide Medikamente wurden gut vertragen, mit einer geringen Anzahl von Patienten in beiden Gruppen frühzeitig Beendigung der Studie aufgrund von unerwünschten Ereignissen (Mirtazapin: 3,6%, Citalopram, 3,0%). Schwitzen und Übelkeit waren statistisch signifikant häufiger in der Citalopram-Gruppe und gesteigerter Appetit und Beschwerden der Gewichtszunahme in der Mirtazapin-Gruppe. Es wurden keine klinisch relevanten Veränderungen der Laborparameter und Vitalzeichen Variablen mit jeder Behandlung, mit Ausnahme von klinisch relevanten Zunahme des Körpergewichts, häufiger auftreten in Mirtazapin Patienten. In dieser Studie waren Mirtazapin und Citalopram ebenso wirksam bei der Verringerung der Symptome von Depression und Angst, und gut verträglich. Allerdings war Mirtazapin signifikant wirksamer als Citalopram nach 2 Wochen der Behandlung auf den MADRS, HAM-A und CGI Schweregrad der Krankheit und Lebensqualität Skalen. Dieser Befund, konsequent an allen größeren Wirksamkeitsstudien Variablen, schlägt möglicherweise schneller Wirkungseintritt von Mirtazapin auf Citalopram.
Epistemonikos ID: 6216c549ffa764ef21a7e440c504fae49ae4a1c6
First added on: Jul 20, 2012
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