Autoren
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Tuomilehto J, Rastenyte D, Birkenhäger WH, Thijs L, Antikainen R, Bulpitt CJ, Fletcher AE, Forette F, Goldhaber A, Palatini P, Sarti C, Fagard R -More
Kategorie
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Primary study
Zeitung»The New England journal of medicine
Year
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1999
HINTERGRUND: Aktuelle Berichte legen nahe, dass Kalzium-Kanal-Blocker kann bei Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck schädlich. Wir haben bereits berichtet, dass antihypertensive Behandlung mit dem Kalzium-Kanal-Blocker Nitrendipin reduziert das Risiko von Herz-Kreislauf-Ereignisse. In dieser Post-hoc-Analyse verglichen wir das Ergebnis der Behandlung mit Nitrendipin in diabetischen und nicht-diabetischen Patienten.
Methoden: Nach Stratifizierung nach Zentrum, Geschlecht und Vorhandensein oder Fehlen von früheren kardiovaskulären Komplikationen, 4695 Patienten (Alter,> oder = 60 Jahre) mit einem systolischen Blutdruck von 160 bis 219 mm Hg und der diastolische Druck unter 95 mm Hg wurden randomisiert eine aktive Behandlung oder Placebo. Aktive Behandlung bestand aus Nitrendipin (10 bis 40 mg pro Tag) mit der möglichen Addition oder Substitution von Enalapril (5 bis 20 mg pro Tag) oder Hydrochlorothiazid (12,5 bis 25 mg pro Tag) oder beides, titriert, um die systolische Blutdruck senken mindestens 20 mm Hg und weniger als 150 mm Hg. In der Kontrollgruppe wurden Placebo-Tabletten verabreicht ähnlich.
ERGEBNISSE: Bei der Randomisierung hatten 492 Patienten (10,5 Prozent) Diabetes. Nach einem medianen Follow-up von zwei Jahren unterschied sich die systolischen und diastolischen Blutdrucks in der Placebo-und aktiv-Behandlungsgruppen um 8,6 und 3,9 mm Hg, jeweils unter den Diabetikern. Unter den 4203 Patienten ohne Diabetes unterschieden systolischen und diastolischen Druck von 10,3 bis 4,5 mm Hg bzw. in den beiden Gruppen. Bereinigt um mögliche Störfaktoren, wurde die aktive Behandlung gefunden verringert Gesamtsterblichkeit um 55 Prozent (von 45,1 Todesfällen pro 1.000 Patienten auf 26,4 Todesfälle pro 1.000 Patienten), die Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankung um 76 Prozent, aller kardiovaskulären Ereignisse um 69 Prozent kombiniert, tödlich und nicht tödlicher Schlaganfälle um 73 Prozent, und alle kardialen Ereignissen um 63 Prozent in der Gruppe der Patienten mit Diabetes kombiniert. Unter den nicht-diabetischen Patienten, verringerte aktive Behandlung alle kardiovaskulären Ereignisse um 26 Prozent und bei schwerwiegenden Schlaganfällen um 38 Prozent zusammen. In der Gruppe der Patienten, die aktive Behandlung, waren die Senkung der Gesamtmortalität, Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und alle kardiovaskulären Ereignissen signifikant größer unter den Diabetikern als bei den nicht-diabetischen Patienten (P = 0,04, P = 0,02 und P = 0,01 bzw. ).
FAZIT: Nitrendipine-basierte antihypertensiven Therapie ist besonders vorteilhaft bei älteren Patienten mit Diabetes und isolierter systolischer Hypertonie. So müssen unsere Ergebnisse unterstützen nicht die Hypothese, dass die Verwendung von langwirksamen Kalziumantagonisten kann bei diabetischen Patienten schädlich.
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First added on: May 19, 2013