Transurethral electrovaporization vs transurethral resection for symptomatic prostatic obstruction: a meta-analysis.

Machine translation Machine translation
Kategorie Systematic review
ZeitungBJU international
Year 2004
ZIEL: Um die Wirksamkeit und Sicherheit von transurethralen Elektrovaporisation (TUEVP) und transurethrale Resektion der Prostata (TURP) für die symptomatische Blasenauslassobstruktion sekundär zu benignen Prostatahyperplasie (BPH) zu vergleichen. Methodik: Veröffentlichungen Vergleich TUEVP TURP wurden identifiziert und systematisch mit Medline, die Cochrane Controlled Trial Register und andere Datenbank-Suchmaschinen. Von insgesamt 25 randomisierten kontrollierten Studien, trafen sich 20 Studien die vorgegebenen Einschlusskriterien erfüllen und wurden auf eine formale Meta-Analyse unterzogen. Primäre Endpunkte waren Symptom-Scores und Peak-Harn-Flussraten. Die sekundären Endpunkte umfassten Transfusionsbedarf, Operationsdauer, Dauer der Katheterisierung, Inzidenz von unerwünschten Ereignissen, Krankenhausaufenthalt, Re-Operation Preise und sexuelle Funktionsstörungen. ERGEBNISSE: Nach 1 Jahr Follow-up ergab sich kein signifikanter Unterschied zwischen TUEVP und TURP im Urin Symptom-Scores und Peak-Harn-Flussraten. Es gab Heterogenität bei Studienbeginn für beide Hauptzielkriterien. TUEVP wurde mit deutlich geringeren Transfusionsbedarf, einer kürzeren Zeit Katheterisierung, und eine kürzere Aufenthaltsdauer assoziiert. TURP wurde mit einem niedrigeren Risiko für Harnverhaltung hinterher und Re-Operation war als TUEVP assoziiert. FAZIT: Diese formale Meta-Analyse legt nahe, dass beide TUEVP und TURP bei Patienten mit symptomatischer Blasenauslassobstruktion vergleichbare Verbesserungen in der maximalen Harnfluss Preise und Symptom-Scores liefern. Während die vergleichende Analyse von den methodischen Mängeln der zugrunde liegenden Studien und der kurze Follow-up begrenzt ist, können beide TURP und TUEVP deutliche Vorteile in Bezug auf die sekundären Ergebnisse bieten. Eine Zukunft, gut gestaltete, multizentrische randomisierte klinische Studie mit verlängerten Follow-up erforderlich sein, um besser zu definieren, die Rolle der Verdampfung Techniken bei der Behandlung von Patienten mit symptomatischer BPH werden.
Epistemonikos ID: 5ab1aad399a4878ad2bb83fa60b73a604a9f431a
First added on: Jan 19, 2012
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