Insulin and glucose excursion following premeal insulin lispro or repaglinide in cystic fibrosis-related diabetes.

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Autoren
Kategorie Primary study
ZeitungDiabetes care
Year 2001
ZIEL: Insulin-und Glukosespiegel in Reaktion auf premeal Insulin lispro oder Repaglinid wurden bei erwachsenen Patienten mit zystischer Fibrose im Zusammenhang mit Diabetes (CFRD) ohne Fasten Hyperglykämie ausgewertet. RESEARCH DESIGN UND METHODEN: Sieben Patienten mit CFRD wurden 1.000-kcal Flüssigkeit gemischte Mahlzeiten zugeführt. Drei Studienbedingungen wurden in zufälliger Reihenfolge auf separaten morgens verabreicht: 1) keine premeal Diabetes-Medikamente, 2) Insulin lispro, 0,1 Einheiten / kg Körpergewicht premeal und 3) Repaglinid 1 mg premeal. Glucose-und Insulinspiegel wurden alle 20 min für 5 h gemessen. ERGEBNISSE: Nüchtern-Insulin-und Glukosespiegel waren bei Patienten mit CFRD normal, aber die Spitze Blutzuckerspiegel erhöht wurde. Insulin lispro signifikant verringert den Gipfel Blutzuckerspiegel (P = 0,0004) und der 2-h (P = 0,001) und 5-h (P <0,0001) Glukose Fläche unter der Kurve (AUC). Repaglinide deutlich verringerte die 5-h Glukose AUC (P = 0,03). Weder Medikament vollständig Mukoviszidose Glucose Auslenkung an den Dosen für diese Studie verwendet normalisiert. Insulin lispro erhöhte signifikant die 5-h Insulin AUC (P = 0,04). FAZIT: In Reaktion auf subkutane Insulin lispro, postprandialen Glukose-Exkursion wurde deutlich verringert und die Insulinsekretion wurde verglichen mit einer Kontrollgruppe Mahlzeit in denen keine Medikamente, um Patienten mit CFRD gegeben wurde verbessert. Der orale Wirkstoff Repaglinid resultierte in geringeren Korrekturen in diesen Parametern. Weder Medikament vollständig normalisiert Glucose oder Insulinspiegel, was darauf hindeutet, dass die Dosen für diese Studie ausgewählt suboptimal waren. Placebo-kontrollierten Langzeitstudien zum Vergleich der Wirksamkeit von Repaglinid und Insulin auf Glucose metabolischen Kontrolle sowie die gesamte Ernährung und Körpergewicht sind erforderlich, um zu bestimmen, optimale medizinische Behandlung der CFRD.
Epistemonikos ID: 5719912ab616fdf7ac708d54120afd937e3e6bca
First added on: Nov 25, 2012
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