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Primary study
Zeitung»BJOG : an international journal of obstetrics and gynaecology
Year
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2000
ZIEL: Vergleich laparoskopisch assistierten vaginalen Hysterektomie (LAVH) und totale abdominale Hysterektomie (TAH) bei Patienten mit Uterusmyomen.
DESIGN: Eine prospektive randomisierte Studie.
EINSTELLUNG: Die San Paolo Hospital in Mailand.
BEVÖLKERUNG: Zweiundsechzig Patienten, die nicht geeignet seien für eine vaginale Hysterektomie, die eine Behandlung für Uterusmyome.
METHODE: Die Randomisierung zwischen LAVH und TAH. Vergleich der Ergebnisse auf die gesamte Serie, Patienten mit uteri 500 g (Gruppe 2).
Hauptzielparameter Maßnahmen: Betriebszeit zu etablieren, Blutverlust, Komplikationen, febrile Morbidität, Analgetika Verwaltung und Krankenhausaufenthalt für beide Behandlungsansätze.
Ergebnisse: Die mediane Uterusgewicht betrug 400 g sowohl in LAVH und TAH-Gruppe. Median längere Operationszeit betrug für LAVH (135 min im Vergleich zu 120 min für TAH; P = 0,001), aber Patienten, die sich LAVH hatten weniger Analgetika Verwaltung (23% verglichen mit 77%, P <0,001) und eine kürzere mediane Krankenhausaufenthalt (3,8 im Vergleich zu 5,8 Tage, p <0,001). LAVH, wenn sie mit TAH in den beiden Untergruppen Gewicht verglichen wird, benötigt eine deutlich längere Betriebszeit nur in der Gruppe 2, deutlich reduziert Analgetika Verwaltung nur in der Gruppe 1 und ein deutlich reduzierter Krankenhausaufenthalt in beiden Gruppen. Der Umtausch von LAVH zur Laparotomie waren signifikant häufiger in der Gruppe 2 (11.03) als in Gruppe 1 (0/20) (p = 0,04).
FAZIT: Im Vergleich zu TAH, hat LAVH Vorteile bei der Entfernung uteri mit einem Gewicht von 500 g LAVH zeigten eine kürzere Erholungsphase, wohl aber längere Zeit in Anspruch als TAH und eine 27% Umrechnungskurs, der Laparotomie.
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Epistemonikos ID: 56d560eef5e87001e45965dec94ffbc8099fa868
First added on: Jun 25, 2012