Identifying the indications for laparoscopically assisted vaginal hysterectomy: a prospective, randomised comparison with abdominal hysterectomy in patients with symptomatic uterine fibroids.

Machine translation Machine translation
Kategorie Primary study
ZeitungBJOG : an international journal of obstetrics and gynaecology
Year 2000
ZIEL: Vergleich laparoskopisch assistierten vaginalen Hysterektomie (LAVH) und totale abdominale Hysterektomie (TAH) bei Patienten mit Uterusmyomen. DESIGN: Eine prospektive randomisierte Studie. EINSTELLUNG: Die San Paolo Hospital in Mailand. BEVÖLKERUNG: Zweiundsechzig Patienten, die nicht geeignet seien für eine vaginale Hysterektomie, die eine Behandlung für Uterusmyome. METHODE: Die Randomisierung zwischen LAVH und TAH. Vergleich der Ergebnisse auf die gesamte Serie, Patienten mit uteri 500 g (Gruppe 2). Hauptzielparameter Maßnahmen: Betriebszeit zu etablieren, Blutverlust, Komplikationen, febrile Morbidität, Analgetika Verwaltung und Krankenhausaufenthalt für beide Behandlungsansätze. Ergebnisse: Die mediane Uterusgewicht betrug 400 g sowohl in LAVH und TAH-Gruppe. Median längere Operationszeit betrug für LAVH (135 min im Vergleich zu 120 min für TAH; P = 0,001), aber Patienten, die sich LAVH hatten weniger Analgetika Verwaltung (23% verglichen mit 77%, P <0,001) und eine kürzere mediane Krankenhausaufenthalt (3,8 im Vergleich zu 5,8 Tage, p <0,001). LAVH, wenn sie mit TAH in den beiden Untergruppen Gewicht verglichen wird, benötigt eine deutlich längere Betriebszeit nur in der Gruppe 2, deutlich reduziert Analgetika Verwaltung nur in der Gruppe 1 und ein deutlich reduzierter Krankenhausaufenthalt in beiden Gruppen. Der Umtausch von LAVH zur Laparotomie waren signifikant häufiger in der Gruppe 2 (11.03) als in Gruppe 1 (0/20) (p = 0,04). FAZIT: Im Vergleich zu TAH, hat LAVH Vorteile bei der Entfernung uteri mit einem Gewicht von 500 g LAVH zeigten eine kürzere Erholungsphase, wohl aber längere Zeit in Anspruch als TAH und eine 27% Umrechnungskurs, der Laparotomie.
Epistemonikos ID: 56d560eef5e87001e45965dec94ffbc8099fa868
First added on: Jun 25, 2012
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