Kategorie
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Systematic review
Zeitung»British journal of anaesthesia
Year
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2013
HINTERGRUND: Die analgetische Wirksamkeit und Nebenwirkungen eines einzigen perioperative Gabe von Dexamethason sind unklar. Wir führten eine systematische Überprüfung, um die Auswirkungen einer einzelnen iv Dosis von Dexamethason auf postoperative Schmerzen zu bewerten und zu erforschen Nebenwirkungen mit dieser Behandlung verbunden.
METHODEN: MEDLINE, EMBASE, CINAHL und der Cochrane Register wurden randomisierte, kontrollierte Studien gesucht, verglichen Dexamethason vs Placebo oder ein Antiemetikum bei erwachsenen Patienten nach Vollnarkose und Schmerzen Ergebnisse berichtet.
ERGEBNISSE: Forty-five Studien mit 5796 behandelten Patienten Dexamethason 1,25-20 mg einbezogen wurden. Patienten, die Dexamethason hatten niedrigere Schmerz-Scores bei 2 h {mittlere Differenz (MD) -0,49 [95%-Konfidenzintervall (CI): -0,83, -0,15]} und 24 h [MD -0,48 (95% CI: -0,62 - 0,35)] nach der Operation. Dexamethason behandelten Patienten weniger Opioide bei 2 h [MD -0,87 mg Morphin-Äquivalente (95% CI: -1,40 bis -0,33)] und 24 h [MD -2,33 mg Morphin-Äquivalente (95% CI: -4,39, -0,26) ], hatte längere Zeit bis zum ersten Dosis von Analgetika [MD 12,06 min (95% CI: 0,80, 23,32)], sowie kürzere Aufenthalte:], weniger Rettungs-Analgesie für unerträgliche Schmerzen [relative Risiko 0,80 (0,69, 0,93 95% KI) benötigt in der Post-Anästhesie-Einheit [MD -5,32 min (95% CI: -10,49 bis -0,15)]. Es gab keine Dosis-Antwort in Bezug auf die Opioid-sparende Wirkung. Es gab keine Erhöhung der Infektion oder verzögerte Wundheilung mit Dexamethason, aber Blutzuckerwerte lagen bei 24 h [MD 0,39 mmol l (-1) (95% CI: 0,04, 0,74)].
FAZIT: Eine einzelne iv perioperative Gabe von Dexamethason hatte kleine, aber statistisch signifikante analgetische Vorteile.
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Epistemonikos ID: 543e6595dfd10808008ab33f6a383d6a91bbb609
First added on: Mar 14, 2013