Kategorie
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Primary study
Zeitung»Pulmonary pharmacology & therapeutics
Year
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2006
Das Ziel dieser Studie war es, zu beurteilen, ob Fluticasonpropionat (FP) effektive sowie Prednison (P) ist bei der Verringerung der Sputum-Eosinophilie und bei der Verbesserung der Atemwegsobstruktion aufgrund von Asthma-Exazerbationen nicht eine stationäre Behandlung erforderlich. Wir messen, in einer parallel-group, double-blind Double-Dummy, randomisierte Studie, Sputum und Blut entzündliche Zellzahlen und lösliche Mediatoren in 37 Asthmatikern bei einer spontanen Verschlimmerung von Asthma (Visit 1) und nach einer 2-wöchigen (Visit 2 ) Behandlung mit inhalativen FP (1000microg BID) (Gruppe A, n = 18) oder einer reduzierenden Behandlung mit oralen P (Gruppe B, n = 19). Asthma-Exazerbation wurde durch Sputum Eosinophilie (Eosinophile> 2%) bei fast allen Patienten (95%) begleitet. FP verbesserte FEV (1) (von 53,9% + / -16,8 bei Visite 1 auf 76,4% + / -21,2 bei Visit 2, p = 0,0001) und reduziert den Anteil von Sputum Eosinophilen (von 38% [0-78] bis 3 % [1-31, p = 0,0008) sowie orale P (FEV (1): von 51,5% + / -14,4 auf 83,6% + / -21,1, p = 0,0001; Sputum Eosinophilen: von 52% [1-96 ] bis 11% [0-64], p = 0,0003). Bei Besuch 2 wurden Sputum Eosinophilen signifikant niedriger in der Gruppe A als in Gruppe B. P aber nicht FP induzierte signifikante Abnahme im Blut und Sputum ECP. Sauerstoffsättigung, PEF-Variabilität, Symptom-Score und die Verwendung von Rescue-Medikation ebenfalls in beiden Gruppen verbessert. Wir schlussfolgern, dass FP wirksam ist mindestens so gut wie P zu reduzieren Sputum Eosinophilie und bei der Verbesserung der Atemwegsobstruktion aufgrund von Asthma Exazerbation. Allerdings sollten die Kosten / Nutzen-Verhältnis dieser Option weiter evaluiert werden.
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Epistemonikos ID: 539119a7fb7e1b5c4105d8933453e543b3343e88
First added on: Dec 23, 2012