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Primary study
Zeitung»LANCET
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2009
HINTERGRUND: Rosiglitazon ist ein Insulin-Sensibilisator in Kombination mit Metformin, einem Sulfonylharnstoff oder beides verwendet werden, zur Blutzuckersenkung bei Menschen mit Typ 2 Diabetes. Wir untersuchten kardiovaskulären Outcome nach Zugabe von Rosiglitazon mit entweder Metformin oder Sulfonylharnstoff im Vergleich mit der Kombination der beiden über 5-7 Jahren Follow-up. Wir haben auch vergleichende Unbedenklichkeit untersucht.
Methodik: In einer multizentrischen, offenen Studie wurden 4447 Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Metformin oder Sulfonylharnstoff-Monotherapie mit mittleren Hämoglobin A (1c) (HbA (1c)) von 7,9% nach dem Zufallsprinzip Zugabe von Rosiglitazon (n = 2220) zugeordnet oder auf eine Kombination von Metformin und Sulfonylharnstoffe (aktive Kontrolle, n = 2227). Der primäre Endpunkt war kardiovaskuläre Hospitalisierung oder Tod aus kardiovaskulärer Ursache, mit einer Hazard Ratio (HR) die Nicht-Unterlegenheit-Marge von 1,20. Die Analyse erfolgte nach Intention to treat. Diese Studie wird mit ClinicalTrials.gov unter der Nummer NCT00379769 registriert.
ERGEBNISSE: 321 Personen in der Rosiglitazon-Gruppe und 323 in der aktiven Kontrollgruppe erlebte den primären Endpunkt bei einem Mittelwert 5,5-Jahres-Follow-up, die das Kriterium der Nicht-Unterlegenheit (HR 0,99, 95% CI 0,85-1,16). HR lag bei 0,84 (0,59-1,18) für kardiovaskuläre Todesfälle, 1,14 (0,80-1,63) für Myokardinfarkt und 0,72 (0,49-1,06) für einen Schlaganfall. Die Herzinsuffizienz verursacht Krankenhausaufenthalt oder Tod bei 61 Menschen in der Rosiglitazon-Gruppe und 29 in der aktiven Kontrollgruppe (HR 2,10, 1,35-3,27, Risiko-Unterschied pro 1000 Personenjahre 2,6, 1,1 bis 4,1) aufgetreten ist. Obere und untere Extremität distalen Frakturen wurden vor allem bei Frauen nach dem Zufallsprinzip zugewiesen Rosiglitazon erhöht. Die mittlere HbA (1c) war niedriger in der Rosiglitazon-Gruppe als in der Kontrollgruppe bei 5 Jahren.
Interpretation: Die Zugabe von Rosiglitazon bei blutzuckersenkenden Therapie bei Menschen mit Typ 2 Diabetes wird bestätigt, dass das Risiko von Herzinsuffizienz und von manchen Frakturen erhöhen, vor allem bei Frauen. Obwohl die Daten nicht schlüssig über alle Auswirkungen auf Herzinfarkt sind, bedeutet nicht Rosiglitazon das Risiko erhöhen, insgesamt kardiovaskuläre Morbidität oder Mortalität im Vergleich zu Standard blutzuckersenkenden Medikamenten.
FINANZIERUNG: GlaxoSmithKline plc, UK.
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First added on: May 29, 2012