Does duration of perioperative antibiotic prophylaxis matter in cardiac surgery? A systematic review and meta-analysis.

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Kategorie Systematic review
ZeitungAnnals of surgery
Year 2011
ZIEL: Unser Ziel war es, die Wirksamkeit von kurzfristigen (<24 Stunden) im Vergleich zu längerfristigen Antibiotikaprophylaxe (≥ 24 Stunden) in Operation am offenen Herzen zu vergleichen. HINTERGRUND: Die optimale Dauer der Antibiotika-Prophylaxe für Erwachsene in der Herzchirurgie ist unbekannt und Leitlinien-Empfehlungen sind widersprüchlich. Methodik: Wir suchten MEDLINE, EMBASE, CINAHL und CENTRAL für Parallelgruppen-randomisierte Studien zum Vergleich keine Antibiotika-Prophylaxe für <24 Stunden zu jeder Antibiotika-Prophylaxe für ≥ 24 Stunden bei erwachsenen Patienten nach Operationen am offenen Herzen appliziert. Referenzlisten ausgewählter Artikel, medizinischer Leitlinien, Übersichtsarbeiten und Kongress-Abstracts wurden durchsucht. Study, Datenextraktion und Bewertung der Gefahr der Befangenheit wurden unabhängig voneinander von 2 Nutzern durchgeführt. ERGEBNISSE: Von den 1338 Zitate von unseren Suchstrategie identifiziert wurden 12 Studien mit 7893 Patienten ausgewählt. Verglichen mit Kurzzeit-Antibiotikaprophylaxe, reduziert längerfristige antibiotische Prophylaxe das Risiko von postoperativen Wundinfektionen Sternal (SSI) um 38% (relatives Risiko 1,38, 95% Konfidenzintervall (CI) 1,13-1,69, p = 0,002) und tiefen sternalen SSI um 68% (relatives Risiko 1,68, 95% CI 1,12-2,53, p = 0,01). Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Sterblichkeit, Infektionen insgesamt und unerwünschte Ereignisse. Elf der Studien waren mit hohem Risiko für Bias aufgrund von Einschränkungen im Studiendesign. FAZIT: Perioperative Antibiotikaprophylaxe von ≥ 24 Stunden wirksamer sein können bei der Verhinderung sternalen Wundinfektionen bei Patienten nach herzchirurgischen Eingriffen im Vergleich zu kürzeren Therapien. Die Ergebnisse werden jedoch durch die Heterogenität von Antibiotika-Anwendungen eingesetzt und die Gefahr von Verzerrungen in den veröffentlichten Studien beschränkt.
Epistemonikos ID: 3d8c4be4a520f3a771e03a9ea032297f40001e89
First added on: Jun 06, 2012
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