Comparison of the Analgesic Efficacy of Concurrent Ibuprofen and Paracetamol With Ibuprofen or Paracetamol Alone in the Management of Moderate to Severe Acute Postoperative Dental Pain in Adolescents and Adults: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Parallel-Group, Single-Dose, Two-Center, Modified Factorial Study

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Autoren
Kategorie Primary study
ZeitungCLINICAL THERAPEUTICS
Year 2010
HINTERGRUND: Kombination Analgetika kann verbessert analgetische Wirksamkeit bieten, insbesondere für mittlere bis starke Schmerzen. Ziel: In dieser Studie wurde die analgetische Vorteile der gleichzeitigen Ibuprofen und Paracetamol im Vergleich zu jedem Medikament allein bei der Behandlung von akuten postoperativen Zahnschmerzen verwendet. Methodik: Gesunde Patienten im Alter von 16 bis 40 Jahre, die nach der chirurgischen Entfernung von 3 bis 4 Backenzähne betroffen (insgesamt impaction Score> oder = 9) wurden in dieser randomisierten, doppelt-verblindeten, Placebo-kontrollierten, Parallel-Gruppen, Einzel-Dosis, 2 eingeschrieben -Zentrum, modifizierte factorial US-Studie. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis 2:1:2:1:1 Ibuprofen 400 mg / 1000 mg Paracetamol, Ibuprofen 200 mg / 500 mg Paracetamol, Ibuprofen 400 mg, 1000 mg Paracetamol oder Placebo zugewiesen, wenn postoperative Schmerzen erreicht mäßige bis schwerer Intensität. Der primäre Wirksamkeits-Endpunkt war die Summe der Schmerzlinderung und Schmerzintensität Unterschiede 0-8 Std. (SPRID8). Mehrere sekundäre Endpunkte wurden ebenfalls gemessen, darunter insgesamt Schmerzlinderung (TOTPAR), Summe der Schmerzintensität Unterschiede (SPID) und SPID auf der visuellen Analogskala (VAS SPID) zu verschiedenen Zeitpunkten. Andere analgetische Wirksamkeit Maßnahmen enthalten maximale Wirkung, Beginn und Dauer der Wirkung, und die Patienten "Gesamtwürdigung der Behandlung. Die Verträglichkeit der Studienmedikation wurde in Bezug auf die Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen, die mit Standard-Fragen, sowie Veränderungen der Ausgangswerte von Vitalfunktionen beurteilt wurden beurteilt. ERGEBNISSE: Insgesamt 234 Patienten wurden randomisiert einer Behandlung zugewiesen und in der Intent-to-treat-Population. Die Patienten waren überwiegend weiblich (74,4% [174/234]) und Weiß (76,5% [179/234]); Mittelwert (SD) Alter betrug 20,8 (3,1) Jahren und betrug 69,1 (16,5) kg. Für SPRID8, die Gruppe mit 400 mg Ibuprofen / Paracetamol 1000 mg behandelt wurden signifikant bessere Mittelwerte verglichen mit Ibuprofen allein (p <0,001), Paracetamol allein (p <0,001) und Ibuprofen 200 mg / 500 mg Paracetamol (P = 0,02) . Die Gruppe unter Ibuprofen 200 mg / 500 mg Paracetamol signifikant bessere Werte als Mittel SPRID8 Paracetamol allein (p = 0,03), aber nicht Ibuprofen allein (p = NS). Ibuprofen 400 mg / 1000 mg Paracetamol wurde mit deutlich besseren Noten als war Monotherapie für TOTPAR, SPID und SPID VAS in allen Zeitintervallen und für SPRID 4-6 Std. (alle p <0,001) assoziiert. Paarweise Vergleiche gefunden statistisch signifikante Unterschiede zu Gunsten aller aktiven Behandlungen im Vergleich zu Placebo für nahezu alle Wirksamkeit Endpunkte unterstützt damit Assaysensitivität. Unerwünschte Ereignisse waren ähnlich über Behandlungen, die am häufigsten waren Übelkeit (26.1% [61/234]), Erbrechen (18,8% [44/234]), Kopfschmerzen (10,3% [24/234]) und Schwindel (8,1% [ 19/234]). FAZIT: Concurrent Ibuprofen und Paracetamol schien deutlich bessere analgetische Wirksamkeit im Vergleich zu Ibuprofen oder Paracetamol allein bei akuten postoperativen Zahnschmerzen in diesen Jugendliche und Erwachsene bieten.
Epistemonikos ID: 3bb4b96b0e54934235f188c455ab38394f8c4597
First added on: Jun 30, 2013
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