Slum upgrading strategies involving physical environment and infrastructure interventions and their effects on health and socio-economic outcomes

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Kategorie Systematic review
ZeitungCochrane Database of Systematic Reviews
Year 2013
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HINTERGRUND:

Slums sind dicht besiedelt, vernachlässigte Teile der Städte, wo Wohn-und Lebensbedingungen sind ausgesprochen schlecht. In situ Slumsanierung auf seiner elementarsten Ebene gehört die Verbesserung der physischen Umgebung des bestehenden Areals, wie die Verbesserung und die Installation Basisinfrastruktur wie Wasser, sanitäre Einrichtungen, Abfallsammlung, Strom, Regenwasserableitung, Zufahrten und Gehwege und Straßenbeleuchtung sowie Verbesserungen zu Hause und Sicherung Landbesitz.

ZIELE:

Um die Auswirkungen der Slumsanierung Strategien, bei denen physische Umwelt und Infrastruktur Eingriffe auf die Gesundheit, die Lebensqualität und die sozio-ökonomische Wohlergehen der städtischen Slumbewohner in niedrigen und mittleren Einkommen (LMIC) zu erkunden. Wo berichtet, wurden die Daten über die Perspektiven der Slumbewohner über ihre Bedürfnisse, Vorlieben für und Zufriedenheit mit Interventionen erhielten gesammelt.
Suchmethoden: Wir suchten veröffentlichten und unveröffentlichten Studien in 28 bibliographische Datenbanken einschließlich multidisziplinärer (zB Scopus) und Fachdatenbanken den Bereichen Gesundheit, Sozialwissenschaften, Stadtplanung, Umwelt und LMIC Themen. Snowballing Techniken umfassten suchen Webseiten, journal manuelle Suche, Kontaktaufnahme Autoren und Referenzliste Kontrolle. Recherchen wurden nicht durch Sprache oder Veröffentlichung beschränkt.

AUSWAHLKRITERIEN:

Es wurden Studien, die die Auswirkungen der Slumsanierung Strategien, die physische Umgebung oder Infrastrukturverbesserungen (mit oder ohne zusätzliche Co-Interventionen) auf die Gesundheit, die Lebensqualität und die sozio-ökonomische Wohlergehen der LMIC städtischen Slumbewohner. Randomisierte kontrollierte Studien (RCT), vor und nach dem Studium (KNA) gesteuert und unterbrochene Zeitreihen (ITS) waren geeignet für die Haupt-Analyse. Kontrollierte Studien mit nur Post-Interventions-Daten (CPI) und unkontrollierte vor und nach (UBA) Studien wurden in einem separaten narrative enthalten, um die Konsistenz der Ergebnisse zu untersuchen und Beweise Lücken in der wichtigsten Analysen zu ergänzen.

DATENERHEBUNG UND ANALYSE:

Zwei Autoren unabhängig voneinander Daten und bewerteten Gefahr der Parteilichkeit für jede Studie extrahiert. Unterschiede zwischen den einbezogenen Studie Interventionen und Ergebnissen ausgeschlossen Meta-Analyse, so dass die Ergebnisse in einer Erzählung Zusammenfassung mit illustrativen Ernte Grundstücke vorgestellt wurden. Der Körper von Beweisen für die Ergebnisse innerhalb des Haupt-Analyse wurde nach GRADE als sehr niedrig, niedrig, mittel oder hoch Qualität beurteilt.

MAIN ERGEBNISSE:

Es wurden 10.488 eindeutige Datensätze, mit 323 im Volltext untersucht. Ein RCT mit einem geringen Risiko, zwei Tarifverträge mit einem moderaten Risiko und zwei Tarifverträge mit einem hohen Risiko der Befangenheit: Fünf Studien wurden für die Haupt-Analyse eingeschlossen. Drei CBAs ausgewertet Mehrkomponenten Slumsanierung Strategien. Straßenbelag wurde nur in einem RCT-und Wasserversorgung in ein CBA ausgewertet. Insgesamt 3453 Haushalte oder Beobachtungen wurden in den vier Studien, Stichproben enthalten.
Die meisten gesundheitlichen Ergebnissen in den wichtigsten Studien im Zusammenhang mit übertragbaren Krankheiten, für die die Stelle von Beweisen beurteilt geringer Qualität sein sollte. Ein CBA mit einem moderaten Risiko von Bias festgestellt, dass Durchfallerkrankungen Inzidenz in Haushalten, die Wasser-Verbindungen von einem privaten Wasser-Gesellschaft (Risiko-Verhältnis (RR) 0,53; 95% Konfidenzintervall (CI) 0,27 bis 1,04) empfangen wurde reduziert und der Schwere der Durchfallerkrankungen (RR 0,48, 95% CI 0,19 bis 1,22). Es gab keinen Effekt für die Dauer der Diarrhoe. Straßenbelag nicht zu Veränderungen in parasitären Infektionen oder Krankheit in einem RCT führen. Nach Mehrkomponenten Slumsanierung, behauptet ein Wasser Krankheit zu einer nicht-wässrigen Krankheit reduziert (RR 0,64, 95% CI 0,27 bis 0,98) gegenüber in einem CBA mit einem hohen Risiko der Voreingenommenheit, aber es gab keine Änderung in der Hygiene-Mortalität in a CBA mit einem moderaten Risiko von Bias.
Die Mehrheit der sozioökonomischen Ergebnisse berichteten in den wichtigsten Studien im Zusammenhang mit finanzieller Armut, für die der Körper des Beweises von sehr schlechter Qualität war. Die Ergebnisse waren unter den wichtigsten Studien vermischt; ein RCT und zwei CBAs gemeldet keine Auswirkungen auf die Einkommen der Slumbewohner nach Slumsanierung. Ein weiterer CBA fanden signifikante Reduktion der monatlichen Wasser Ausgaben (mittlere Differenz (MD) -17,11 Pesos, 95% CI -32,6 bis -1,62). Ein RCT zeigte auch gemischte Ergebnisse für die Beschäftigung Variablen, da sie keine Auswirkungen auf die Arbeitslosenquote stieg aber wöchentlichen Arbeitsstunden (MD 4,68, 95% CI -0,46 bis 9,82) und ein geringeres Risiko der Bewohner wollen, um Arbeit zu migrieren (RR 0,78, 95% CI 0,60 bis 1,01).
Es gab keine Hinweise darauf, die Auswirkungen der Slumsanierung auf nicht-übertragbare Krankheiten oder sozialen Kapitals zu beurteilen. Mutter und perinatale Erkrankungen, Säuglingssterblichkeit, Mangelernährung, Verletzungen, selbst berichteten Lebensqualität, Bildung und Kriminalität wurden in einer Studie jedes ausgewertet.
Neun unterstützende Studien einbezogen wurden, dass die gemessenen unterschiedlichen Ergebnissen (6794 Haushalte oder Beobachtungen innerhalb von acht Studien, Stichproben). Ein CPI bewertet Estrich nur während drei UBAS und fünf VPI Mehrkomponenten Slum ausgewertet Upgrade-Strategien. Alle Studien, aber man hatte eine hohe Gefahr der Befangenheit.
Die Studien verstärkt wichtigsten Ergebnisse der Studie für Durchfall Inzidenz und Wasser-Ausgaben. Erkenntnisse für parasitäre Infektionen und finanzielle Armut waren unvereinbar mit den wichtigsten Studien. Darüber hinaus berichtete die Unterstützung von Studien eine Reihe von unterschiedlichen Ergebnissen, die nicht in den wichtigsten Studien ausgewertet.
Fünf unterstützende Studien enthalten eine begrenzte Informationen über Slumbewohner Perspektiven. Sie wiesen darauf hin, wie wichtig angemessene Standortwahl von Einrichtungen wurden Präferenz für private Einrichtungen, die Bereitstellung synergistische Eingriffe zusammen, und sicherzustellen, dass die Infrastruktur für einen bestimmten Zweck und Systeme wurde fit für Reinigungs-, Wartungs-und Reparaturarbeiten zur Verfügung gestellt.

AUTOREN FAZIT:

Ein hohes Risiko der Befangenheit in den eingeschlossenen Studien, verhindern Heterogenität und Evidenzlücken eindeutige Schlussfolgerungen über die Wirkung von Slumsanierung Strategien auf die Gesundheit und sozio-ökonomische Wohlergehen. Die häufigsten gesundheitlichen und sozioökonomischen Ergebnisse berichtet wurden, waren übertragbaren Krankheiten und Indikatoren der finanziellen Armut. Es gab eine begrenzte, aber übereinstimmenden Indizien dafür, dass Slumsanierung kann die Inzidenz von Durchfallerkrankungen und Wasser-bezogenen Ausgaben zu reduzieren. Die verfügbaren Informationen über Slumbewohner Perspektiven vorgesehen Einblick, um Hindernisse und Moderatoren für eine erfolgreiche Implementierung und Wartung von Interventionen.
Die Verfügbarkeit und Nutzung von verlässlichen, vergleichbaren Ergebnissen misst die Wirkung von Slumsanierung auf die Gesundheit zu bestimmen, würde die Qualität des Lebens und der sozio-ökonomischen Wohlergehen einen nützlichen Beitrag zur Forschung auf diesem wichtigen Gebiet. Angesichts der Komplexität bei der Bereitstellung von Slumsanierung sollte Auswertungen aussehen zu verarbeiten und qualitative Informationen zusammen quantitative Wirksamkeit Daten, auf die insbesondere Eingriffe Arbeit (oder nicht) und für die Bestimmung aufzunehmen.
Epistemonikos ID: 00a5f31fbff073fa1333e6ecc75358380997849d
First added on: Feb 10, 2013
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