Treatment of atherosclerotic ostial renal artery stenosis with the intravascular stent.

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Kategorie Primary study
ZeitungAmerican journal of kidney diseases : the official journal of the National Kidney Foundation
Year 1998
Traditionelle Ansätze zur Revaskularisierung für atherosklerotische ostial Nierenarterienstenose (RAS) wurden wegen der Invasivität und relativ hohe perioperative Morbidität und Mortalität des chirurgischen Eingriffs und den günstigen Tarifen der Erfolg und die langfristige Durchgängigkeit mit perkutaner Angioplastie Nieren (PTRA) suboptimal. Wir berichten über unsere 5-Jahres (1991 bis 1996) Erfahrungen mit dem intravaskulären Stents (Palmaz-Stent; Johnson & Johnson, Miami Lakes, FL) für die Behandlung von ostial RAS bei 129 Patienten (63 Männer, 66 Frauen) und 148 Arterien. Das mittlere Alter der Patienten betrug 71 + / -10 Jahre, 98% waren Hypertonie und 57% hatten eine Nierenfunktionsstörung. Angiographische Merkmale der RAS waren in 78% unilaterale, bilaterale bei 15%, und einzelne Niere in 7%. Die technischen Erfolgsraten waren 98% für Stent versus 11% für PTRA in der Ostium-Standort. Die Stent-Restenose-Rate (Angiographie) betrug 14% bei 8 + / -5 Monate. Der systolische und diastolische Blutdruck waren wie folgt: Baseline, 158 + / -3 und 84 + / -2 mm Hg; 6 Monate, 149 + / -3 und 81 + / -2 mm Hg; 12 Monate, 149 + / -3 und 79 + / -2 mm Hg; und 24 Monate, 135 + / -3 und 79 + / -2 mm Hg. Follow-up-Werte waren signifikant niedriger als Ausgangswert (p <0,05). Die Zahl der Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck zunächst von 2,2 + / -0,1 bei Studienbeginn verringerte sich auf 1,6 + / -0,1 und 1,8 + / -0,1 bei 1 und 3 Monaten, bzw. (P <0,05). Mit 6 Monaten, jedoch war die Zahl der Medikamente erhöht und unterschied sich nicht signifikant von vor Stentimplantation. Die Nierenfunktion war in der Gruppe als Ganzes stabil: Cockroft-Gault der Kreatinin-Clearance (CrCl CG) zu Beginn der Studie betrug 40 + / -2 ml / min; nach 6 Monaten, 36 + / -3 ml / min; nach 12 Monaten, 39 + / -3 ml / min und nach 24 Monaten, 39 + / -4 ml / min. Wenn stratifiziert nach Grad der Nierenfunktion, waren ähnlich stabile Werte. Patienten mit einem Ausgangswert Serum-Kreatinin-Wert von 2 mg / dl oder weniger hatte CG CrCl Werte wie folgt: Baseline, 53 + / -3 mg / dL; 6 Monate, 43 + / -4 mg / dL; 12 Monate, 46 + / 4 mg / dl und 24 Monate, 52 + / -5 mg / dl. Diejenigen mit einem Serum-Kreatinin-Ausgangswert von mehr als 2 mg / dl hatten CG CrCl Werte wie folgt: Baseline, 26 + / -2 mg / dL; 6 Monate, 31 + / -4 mg / dL; 12 Monate, 32 + / - 6 mg / dl und 24 Monate, 23 + / -3 mg / dl. Von acht Patienten, die Dialyse angewiesen waren, erholte sich vier (50%) die Nierenfunktion mit einer mittleren Serum-Kreatinin-Wert von 2,3 + / -0,5 mg / dL bei 15 + / -6 Monaten (Bereich 9-24 Monate). Stentimplantation zur Behandlung von atherosklerotischen ostial RAS hat eine hohe Erfolgsrate und eine niedrige Rate von Restenosen. Kontrolle von Bluthochdruck bei den meisten Patienten verbessert. Die Nierenfunktion stabilisiert oder verbessert in der Mehrzahl der Patienten, auch solche mit schwerer Niereninsuffizienz. Diese günstigen Ergebnisse werden langfristig aufrechterhalten.
Epistemonikos ID: 3605269a43c6f83a0b468466f65f474268f99b5f
First added on: Aug 06, 2011
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