Kategorie
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Primary study
Zeitung»American journal of surgery
Year
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2004
HINTERGRUND: Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv-und Placebo-kontrollierten Studie ausgewertet Tramadol und Paracetamol (APAP) für orthopädische (n = 153) und Bauchschmerzen (n = 152) postoperativen Schmerzen. Methoden: Patienten mit mittelstarken Schmerzen oder größer wurden randomisiert, um den ersten zwei Tabletten von 37,5 mg Tramadol und 325 mg APAP (n = 98), Codein 30 mg plus 300 mg APAP (n = 109) oder Placebo (n = 98); danach erhielten sie 1 bis 2 Tabletten alle 4 bis 6 Stunden für Schmerzen für 6 Tage erforderlich. Ergebnisparameter waren Schmerzlinderung und Schmerzintensität, insgesamt Schmerzlinderung, Summe der Schmerzintensität Unterschiede, und die Summe der Schmerzlinderung und Schmerzintensität Unterschiede während 4 Stunden und im Tagesdurchschnitt. ERGEBNISSE: Tramadol und APAP war besser als Placebo für die gesamte Schmerzlinderung, Summe der Schmerzintensität Unterschiede, und die Summe der Schmerzlinderung und Schmerzintensität Unterschiede (p oder = 0,281). Für durchschnittliche tägliche Schmerzlinderung, durchschnittliche tägliche Schmerzintensität und die gesamte Medikation Einschätzung war Tramadol und APAP Überlegenheit gegenüber Placebo (p oder = 0,125). Das Absetzen wegen Nebenwirkungen in 8,2% von Tramadol und APAP, 10,1% von Codein und APAP, und 3,0% der Placebo-Patienten auf. Mit Ausnahme von Verstopfung (4,1% Tramadol Plus APAP vs 10,1% Codein und APAP) und Erbrechen (9,2% vs 14,7%, jeweils), waren Nebenwirkungen ähnlich für aktiven Behandlungen. FAZIT: Tramadol und APAP (mittlere Dosis 4,4 Tabletten) war wirksam und gut für postoperative Schmerzen vertragen und zeigte eine bessere Verträglichkeit als getan Codein und APAP.
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Epistemonikos ID: 34631ee42b51034965458af36247a490cd61f9c4
First added on: Sep 14, 2011