What is the best treatment of drug-resistant trigeminal neuralgia in patients affected by multiple sclerosis? A literature analysis of surgical procedures.

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Kategorie Systematic review
ZeitungClinical neurology and neurosurgery
Year 2013
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ZIEL:

Drug-resistente Trigeminusneuralgie (TN) komplizieren den klinischen Verlauf von Patienten mit Multipler Sklerose (MS) betroffen. Verschiedene chirurgische Verfahren wurden für die Behandlung dieser Erkrankung berichtet worden, aber es gibt keine Einigung über die besten Management dieser Patienten. Nach unserer Kenntnis gibt es keine kritische Literaturanalyse Fokussierung auf dieses spezielle Thema. Das Ziel dieser Studie war es, das klinische Ergebnis von verschiedenen chirurgischen Verfahren für Arzneimittel-resistente TN bei MS-Patienten eingesetzt bewerten.
Methoden: Wir haben die Literatur über die Studien Berichterstattung über chirurgische Behandlung von resistenten TN bei MS-Patienten. Fallberichte und Fallserien weniger als 4 Patienten wurden aus der Analyse ausgeschlossen. Neunzehn Studien wurden für die statistische Analyse ausgewählt. Um die Variabilität der Daten zu reduzieren, wurden die ausgewählten Studien für folgende Outcome-Parameter ausgewertet: akute Schmerzlinderung (APR), Rezidivrate (RR), schmerzfrei bei Follow-up-Rate (PF bei FU) und Komplikationsrate ( CR). Für die statistische Analyse, Chi-Quadrat-Statistik, wurde mit der Fisher-Exact-Test verwendet.

ERGEBNISSE:

Es gab kein Verfahren statistisch überlegen in Bezug auf Effektiver Zinssatz bei MS-Patienten nach der chirurgischen Behandlung von TN. Die höchste RR wurde für die perkutane Ballon-Kompression (PBC) (60,2 ± 14,4%) beobachtet. Dieses Ergebnis war statistisch signifikant, wenn sie Gamma Knife Chirurgie (GKS) (p = 0,0129) und mikrovaskuläre Dekompression (MVD) (p = 0,0281) im Vergleich. Zusammen mit perkutane Hochfrequenz rhizothomy (PRR) MVD wurde mit einer statistisch besser PF an der FU-Rate (56,5 ± 16,8% und 73,5 ± 14,2%, respectively) verbunden. Allerdings PBC und MVD zeigte statistisch signifikante kleinere CR im Vergleich zu anderen Techniken (keine Komplikationen und 18,7 ± 17,4%, respectively).

FAZIT:

Unsere Studie zeigt keine Unterschiede in der kurzfristigen Ergebnisse zwischen den verschiedenen Verfahren für TN bei MS-Patienten. Jede Technik demonstrieren Vorteile und Grenzen in Bezug auf die langfristige Schmerzen, Rezidivrate und Komplikationsrate. Jeder Patient sollte genau auf Vor-und Nachteile der einzelnen Verfahren informiert werden, um in der am besten geeigneten Wahl einbezogen werden.
Epistemonikos ID: a8473b234d0e4434c7f11d4a750309e0fde03e26
First added on: May 16, 2013
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