Central action beta-blockers versus placebo for neuroleptic-induced acute akathisia

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Kategorie Systematic review
ZeitungCochrane Database of Systematic Reviews
Year 2004
HINTERGRUND: Neuroleptika-induzierte Akathisie ist eine häufige, quälend early-onset Nebenwirkung von Neuroleptika. Es wurde mit einer schlechten Compliance und Behandlung ein erhöhtes Risiko für einen Rückfall in Verbindung gebracht. ZIELE: Um die Auswirkungen der zentralen Aktion Betablocker im Vergleich zu Placebo für Menschen mit Neuroleptika-induzierte Akathisie akuten bestimmen. Suchstrategien aktualisiert vorherigen Suchen der Cochrane Schizophrenia Group Register (Mai 1999), Biological Abstracts (Januar 1982-März 1999), The Cochrane Library (Ausgabe 3 1999), EMBASE (Januar 1980-März 1999), LILACS (Januar 1982 -März 1999), Medline (Januar 1964-März 1999), PsycLIT (Januar 1974-März 1999), und SCISEARCH durch Durchsuchen der Cochrane Schizophrenia Group Register (November 2003). Wir suchten Weitere Referenzen aus publizierten Studien und deren Autoren. Auswahlkriterien: Eingeschlossen wurden alle randomisierten kontrollierten klinischen Studien mit zentraler Wirkung Betablocker im Vergleich zu Placebo für Menschen mit Neuroleptika-induzierte akute Akathisie. Datensammlung und-analyse: Selbstständiges Arbeiten wählten wir und kritisch beurteilt Studien, Daten extrahiert und analysiert auf einer Intention-to-treat-Basis. Wo möglich und sinnvoll berechneten wir Risikokennzahlen (RR) und ihre 95%-Konfidenzintervall (CI) mit der Number Needed to Treat (NNT). Für kontinuierliche Daten, die wir gewichtete mittlere Differenz (WMD) berechnet. MAIN ERGEBNISSE: Es wurden drei randomisierte kontrollierte Studien (insgesamt n = 51, maximale Dauer 72 Stunden). Wir waren nicht in der Lage, eindeutige Schlussfolgerungen aus einem so kleinen Datensatz zu ziehen. In den beiden Studien 48 Stunden niemand erlebt eine vollständige Remission von Akathisie, und nur eine Person in jeder Gruppe eine 50% Remission (n = 11, 1 RCT, RR 1,04 CI 0,59 -1,83). Eine Studie festgestellt, dass keine negativen Effekte in den beiden Gruppen (n = 20, 1 RCT, RR nicht bestimmbar) aufgetreten ist. Die 72 Stunden-Studie zeigte keine statistisch signifikanten Unterschied zwischen der zentralen wirksamen Beta-Blocker (ICI 118551) und Placebo für das Ergebnis "keine Veränderung / schlechter" (n = 10, RR 0,22 CI 0,0 bis 1,5). SCHLUSSFOLGERUNGEN DER AUTOREN: Es liegen nicht genügend Daten, um Beta-Blocker für Akathisie empfehlen. Diese Medikamente sind für dieses Problem experimentell, und diese Bewertung unterstreicht die Notwendigkeit von mehr Evaluationsstudien.
Epistemonikos ID: 2807ecbc4bbb6a934deca822341d67190dee9dc7
First added on: Oct 11, 2011
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