Kategorie
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Systematic review
Zeitung»Cochrane Database of Systematic Reviews
Year
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2006
HINTERGRUND: Antipsychotikum ist ein Grundpfeiler der Behandlung für Schizophrenie. Risperidon und Olanzapin sind beliebte Wahl unter den neuen Generation Drogen.
ZIELE: Um die klinischen Effekte, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von Risperidon im Vergleich mit Olanzapin zur Behandlung von Schizophrenie zu bestimmen.
Suchmethoden: Wir suchten die Cochrane Schizophrenia Group Register (Sept 2005), die auf regelmäßige Recherchen beruht unter anderem BIOSIS, CENTRAL, CINAHL, EMBASE, MEDLINE und PsycINFO. Referenzen aller identifizierten Studien wurden für weitere Studien geprüft. Wir haben auch kontaktiert relevanten pharmazeutischen Unternehmen für weitere Informationen.
AUSWAHLKRITERIEN: Es wurden alle klinischen randomisierten Studien zum Vergleich Risperidon mit Olanzapin für Schizophrenie und Schizophrenie-ähnliche Psychose.
Datensammlung und-analyse: Wir extrahierten Daten unabhängig. Für homogene dichotome Daten, die wir zufälligen Effekten, das relative Risiko (RR), 95% Konfidenzintervall (CI) und gegebenenfalls benötigten Zahlen zu behandeln / Schaden (NNT / H) auf einer Intention-to-treat-Basis berechnet. Bei kontinuierlichen Daten berechneten wir gewichtete mittlere Differenz (WMD).
MAIN ERGEBNISSE: Wir fanden keinen Unterschied für das Ergebnis unverändert oder schlechter kurzfristig (n = 548, 2 RCTs, RR 1,00 CI 0,88 bis 1,15). Eine Studie favorisierte Olanzapin für das Ergebnis der Rückfall / Rehospitalisierung von 12 Monaten (n = 279, 1 RCT, RR 2,16 CI 1,31 bis 3,54, NNH 7 CI 3 bis 25). Die meisten psychischen Zustand Daten zeigten die beiden Medikamente genauso wirksam zu sein wie jeder andere (n = 552, 2 RCTs, RR 'keine <20% Rückgang PANSS von acht Wochen 1,01 CI 0,87 bis 1,16). Beide Medikamente häufig unerwünschte Ereignisse: 75% angegeben jede Droge Erfahrung ein unerwünschtes Ereignis, 20% anticholinergen Symptome; beide Gruppen erlebt Schlafstörungen, obwohl es häufiger mit Risperidon (n = 1588, 5 RCTs, RR 1,41 CI 1,15 war 1,72, NNH 15 CI 9 bis 41), über 30% erfahrenen Schläfrigkeit (n = 1713, 6 RCTs, RR 0,92 CI 0,79 bis 1,07). Menschen gegeben entweder Drogen oft erlebt einige extrapyramidale Symptome (n = 893, 3 RCTs, RR 1,18 CI 0,75 bis 1,88), 25% der Menschen mit Risperidon benötigt Medikamente, um diese Symptome zu lindern (n = 419, 2 RCTs, RR 1,76 CI 1,25 bis 2,48, NNH 8 CI 4 bis 25). Menschen zugeordnet Risperidon waren weniger wahrscheinlich zu einer Gewichtszunahme im Vergleich zu denen Olanzapin gegeben wurde und die Gewichtszunahme war oft erheblich und von schnellen Wirkungseintritt (n = 984, 2 RCTs, RR gewinnen mehr als 7% ihres Ausgangsgewicht kurzfristig 0,47 CI 0,36 bis 0,61, CI NNH 7 6 bis 10). Risperidon Teilnehmer waren weniger wahrscheinlich, dass die Studie aufgrund metabolische Nebenwirkungen und Gewichtszunahme zu verlassen Vergleich mit Olanzapin (n = 667, 1RCT, RR 0,19 CI 0,08 bis 0,45). Bei Patienten, die Risperidon waren eher anormale Ejakulation (n = 370, 2 RCTs, RR 4,36 CI 1,38 bis 13,76, NNH 20 CI 6 bis 176) zu erleben. Beide Medikamente werden mit hoher Fluktuation verbunden; in den langfristigen konsistente Ergebnisse zeigen, dass 66% der zugeteilten Risperidon die Studie vorzeitig verlassen verglichen mit 56% angegeben Olanzapin (n = 1440, 5 RCTs, RR 1,17 CI 1,08 bis 1,27, NNH 11 CI 7 bis 23).
AUTOREN FAZIT: Wir wissen sehr wenig über die Auswirkungen dieser Medikamente zu Service Ergebnisse, allgemeine Funktionieren und Verhalten, Engagement mit Dienstleistungen und Zufriedenheit mit der Behandlung von Evaluationsstudien. Es war in der Regel eine hohe Fluktuation in den Studien, und es scheint zu sein wenig, um zwischen Risperidon und Olanzapin, außer in Fragen von Nebenwirkungen unterscheiden. Beide Medikamente werden mit einer Reduktion der psychotischen Symptome verbunden sind, aber auch allgemein zu unangenehmen Nebenwirkungen.
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Epistemonikos ID: 24ec5d9696534ecbc9b3dab6d0a7b4b443ffcdf5
First added on: Nov 21, 2012