Intravenous or epidural clonidine for intra- and postoperative analgesia.

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Kategorie Primary study
ZeitungAnesthesiology
Year 1993
Hintergrund: Intravenöse und epidurale Clonidin sowohl produzieren postoperativen Analgesie. Mehrere experimentelle Berichte als Nachweis für eine spinale Wirkort für die analgetische Wirkung dieses Alpha-2-Agonist. Deshalb haben die Autoren die klinischen Vorteile der Verwendung von analgetischen Clonidin ausgewertet, sowohl intra-und postoperativ durch die epidurale oder intravenöser Applikation. Methoden: Mit einem randomisierten, prospektiven Doppelblind-Studie Design, 40 Patienten zwischen 18 und 50 yr von Alter, Darm-Operation unterziehen unter General Propofol / Lachgas-Narkose, wurden eingeschlossen. Vor der Narkose wurde ein Epiduralkatheter an der L1-L2 Zwischenraum eingefügt. Bei Induktion wurde ein Clonidin Infusion bei Dosen von 4 Mikrogramm / kg in 10 ml während 20 Minuten begonnen, gefolgt von 2-micrograms.kg 1 x h-1 (5 ml / h) während 12 h, entweder von der PDA ( Gruppe 1) oder mittels intravenöser (Gruppe 2) Route. Intraoperativ, erhöhter Blutdruck und Herzfrequenz reagiert nicht auf zusätzliche Propofol Bolus (0,5 mg / kg) wurde mit einem Bolus von Alfentanil (7 Mikrogramm / kg) behandelt. Postoperativ wurden Morphin Boli (1,5 mg) durch eine Vorrichtung nach PCA das Bedürfnis des Patienten gegeben. Die intraoperative Analgesie wurde von den Alfentanil Anforderungen beurteilt. Postoperative Analgesie wurde durch Aufzeichnung der Morphin-Anforderungen, die visuelle Analogskala (VAS) in Ruhe und nach Mobilisierung und die Patienten Analgesie Skala bei 0, 3, 6, 12, 18, 24 und 36 Stunden postoperativ beurteilt. Sedierung Analogskala und Nebenwirkungen wurden ebenfalls aufgezeichnet. Die Herzfrequenz und Blutdruck wurden vor allem während der ersten 2 h der Clonidin Infusion detailliert. Plasma Clonidin-Konzentrationen wurden nach 20 min und 6, 12 und 24 h gemessen. ERGEBNISSE: Epidural Clonidin signifikant reduziert die intraoperative Alfentanil Anforderungen (0,93 + / - 1,2 in Gruppe 1 vs 2,4 + / - 1,8 mg in Gruppe 2). Die postoperativen Morphin Anforderungen wurden auch während der ersten 6 h reduziert (8,3 + / - 5,8 in Gruppe 1 vs 17,8 + / - 13,4 mg in Gruppe 2). Die VAS waren in beiden Gruppen vergleichbar, trotz der besseren Patienten Analgesie Punktzahl in der epiduralen Gruppe während der ersten 12 h berichtet. Es gab keinen Unterschied in Sedierungsgrad jederzeit Zeitraum in Betracht gezogen. Epidurale und intravenöse Clonidin reduziert die Herzfrequenz und den Blutdruck in gleichem Maße. Die Plasma-Konzentrationen Clonidin waren weniger in der epiduralen Gruppe erst nach den Be-Dosen. FAZIT: Epidural Clonidin reduziert die intra-und frühen postoperativen Schmerzmittel Anforderungen, wenn sie mit der gleichen Dosis mittels intravenöser Applikation gegeben verglichen. Die Nebenwirkungen waren vergleichbar mit den beiden Arten der Verabreichung.
Epistemonikos ID: 23256249403bed35621b1f7714a409d2ccf6adb3
First added on: Apr 26, 2012
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