Pancreaticoduodenectomy for pancreatic head cancer: PPPD versus Whipple procedure.

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Autoren
Kategorie Primary study
ZeitungHepato-gastroenterology
Year 2005
HINTERGRUND / ZIELE: resektablen Karzinom der Kopf der Bauchspeicheldrüse entweder mit Standard (der Whipple) oder pyloruserhaltenden Duodenopankreatektomie (PPPD) behandelt werden können. Nur wenige Berichte im Vergleich die Unterschiede zwischen diesen beiden Verfahren. METHODE: Von Juli 1994 bis Oktober 2002, eine prospektive randomisierte Vergleich zwischen der Whipple-OP durchgeführt und pppd vom gleichen Operateur für den Patienten mit Karzinomen der Kopf der Bauchspeicheldrüse durchgeführt. Sechsunddreißig Patienten als Pankreaskopf Adenokarzinom diagnostiziert wurden randomisiert, um entweder die Whipple-OP oder eine pppd erhalten. Drei Patienten zunächst eine randomisierte PPPD haben wurden der Whipple-OP wegen grober Zwölffingerdarm Beteiligung umgewandelt. Schließlich erhielten 19 Patienten die Whipple-OP, 14 Patienten wurden PPPD und drei Patienten hatten eine Umwandlung. ERGEBNISSE: Zwei perioperative Todesfälle in der Whipple-Gruppe und einer perioperativen Tod in pppd führte zu einem um 8 Prozent Sterblichkeit in den 36 Patienten. Die mittlere Dauer der Whipple-Operation war 265 (Bereich 203-475) min mit einer mittleren Blutverlust von 570 (50-8540) mL. Bei den Patienten, hatte PPPD, betrug das mediane Betriebszeit 232 (Bereich 165-270) min, und die mediane Blutverlust betrug 375 (Bereich 100-1300) ml. Es gab ein kleines Leck aus dem Pankreatikojejunostomie in jeder Gruppe, was zu einer um 5,5 Prozent kleines Leck bei 36 Patienten. Diese Ergebnisse waren nicht signifikant unterschiedlich. Verzögerte Magenentleerung wurde häufiger nach pppd (sechs von 14 Patienten) als nach der Whipple-OP (keiner von 19 Patienten) (p <0,05) beobachtet. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen der Whipple-OP und pppd im Hinblick auf die mediane Überlebenszeit und 5-Jahres-Überlebensrate. Die mediane Überlebenszeit betrug 16,0 Monate und 5-Jahres-Überlebensrate betrug 9,4 Prozent bei den 36 Patienten. Blutverlust während der Operation beeinflusst die Prognose. FAZIT: Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen der Whipple-OP und pppd für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsen-Krebs Kopf in Bezug auf die Betriebsdauer, Blutverlust, perioperative Mortalität und das langfristige Überleben. Doch verzögerte Magenentleerung wurde häufiger in pppd als in der Whipple-OP aufgetreten.
Epistemonikos ID: 21d6f45c22e74d2dd2f5448ea20de2924860c0cf
First added on: Feb 24, 2012
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