Internal Limiting Membrane Peeling versus No Peeling for Idiopathic Full-Thickness Macular Hole: A Pragmatic Randomized Controlled Trial

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Kategorie Primary study
ZeitungINVESTIGATIVE OPHTHALMOLOGY & VISUAL SCIENCE
Year 2011
ZIEL: Um festzustellen, ob inneren Grenzmembran (ILM) Peeling effektiv und kostengünstig ist im Vergleich zu keinem Peeling bei Patienten mit idiopathischer Stufe 2 oder 3 voller Dicke maculay Loch (SMUV). METHODEN: Es war eine pragmatische multizentrische randomisierte kontrollierte Studie. Berechtigte Teilnehmer aus neun Zentren wurden randomisiert, um ILM Schälen oder nicht schälen (1:1) zusätzlich zu phacovitrectomy, einschließlich Ablösen und Entfernen der hinteren hyaloid und Gastamponade. Der primäre Endpunkt war Fernvisus (VA) nach 6 Monaten nach der Operation. Sekundäre Endpunkte waren Lochverschluss, Entfernung VA zu anderen Zeitpunkten, in der Nähe VA, Kontrastempfindlichkeit, Lesegeschwindigkeit, Reoperationen, Komplikationen, Ressourcennutzung und-Teilnehmer berichteten Gesundheitszustand, visuelle Funktion und Kosten. ERGEBNISSE: Von 141 Teilnehmer randomisiert in neun Zentren, 127 abgeschlossen (90%) der 6-Monats-Follow-up. Nonstatistically signifikanten Unterschiede in der Sehschärfe aus Entfernung, nach 6 Monaten wurden zwischen den Gruppen gefunden (mittlere Differenz, 4.8, 95% Konfidenzintervall [CI], -0,3 bis 9,8, p = 0,063). Es war eine signifikant höhere Rate an Loch Verschluss in der ILM-Peeling-Gruppe (56 [84%] vs 31 [48%]) bei 1 Monat (Odds Ratio [OR] 6,23, 95% CI, 2,64 bis 14,73; P <0,001) mit weniger Reoperationen (8 [12%] vs 31 [48%]) um 6 Monate (OR, 0,14 durchgeführt, 95% CI, 0,05 bis 0,34, p <0,001). Beim Häuten der ILM ist wahrscheinlich kostengünstiger. FAZIT: Es gab keine Hinweise auf einen Unterschied in der Entfernung VA nach dem ILM Peeling und no-ILM Peeling Techniken. Ein wichtiger Vorteil zugunsten ohne ILM Peeling wurde ausgeschlossen. Angesichts der höheren anatomischen Verschluss und unteren Reoperationsraten in der ILM-Gruppe schälen, Peeling ILM scheint die Behandlung der Wahl für idiopathische Stufe 2 bis 3 FTMH sein. (Klinische Trials.gov Nummer NCT00286507.).
Epistemonikos ID: 1d76296442fab3282706918bb268c99b2a48da0a
First added on: Jun 18, 2013
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