Interleukin-6, C-reactive protein, and expression of human leukocyte antigen-DR on peripheral blood mononuclear cells in patients after laparoscopic vs. conventional bowel resection - A randomized study

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Kategorie Primary study
ZeitungDISEASES OF THE COLON & RECTUM
Year 2003
ZIEL: Das Ziel der Studie war es, die Wirkung des chirurgischen Traumas in Bezug auf die Vorgehensweise (laparoskopische versus konventionelle Chirurgie) und das Ausmaß der Darmresektion (ileocolische Resektion vs Kolektomie) auf Interleukin-6-Spiegel, C-reaktives Protein-Ebene zu untersuchen, und Expression von menschlichem Leukozyten-Antigen-DR auf peripheren mononukleären Blutzellen. Zweitens wurde die Länge des Einschnitts mit der Entzündungsreaktion korreliert. METHODEN: Thirty-vier Patienten wurden im Rahmen einer randomisierten Studie zum Vergleich von laparoskopisch vs offenen Darmresektion für Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und familiären adenomatösen Polyposis unterstützt analysiert. C-reaktivem Protein und die Expression von Human-Leukozyten-Antigen-DR auf peripheren mononukleären Zellen wurden präoperativ und einen Tag nach der Operation gemessen. Interleukin-6 wurde präoperativ und an den Tagen 1 und 7 postoperativ gemessen. ERGEBNISSE: Vier der 34 Patienten wurden wegen der Bluttransfusion nach der Operation ausgeschlossen. Eines Tages postoperativ erreichte die Interleukin-6-Spiegel deutlich innerhalb der laparoskopischen und konventionellen Gruppe. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den herkömmlichen und laparoskopische Gruppen am Tag 1 nach der Operation. Am Tag 7 nach der Operation waren Interleukin-6-Spiegel in beiden Gruppen ähnlich und kehrte auf das Ausgangsniveau. Es gab eine höhere C-reaktives Protein im konventionellen Gruppe einen Tag nach der Operation als in der laparoskopischen Gruppe, obwohl der Unterschied war nicht signifikant. Präoperativen und postoperativen humanes Leukozyten-Antigen-DR-Expression auf Monozyten und Lymphozyten postoperativen Prozentsatz exprimierenden humanen Leukozyten-Antigen-DR nicht zwischen den herkömmlichen und laparoskopische Gruppen unterscheiden. Keine Unterschiede in der Immunantwort mit Bezug auf die gemessenen Parameter wurden bei Patienten mit einem großen oder kleinen Darmresektion Segment oder bei Patienten mit einer kleinen ( 8 cm) Einschnitt bemerkt. Schlussfolgerungen: Diese Daten deuten darauf hin, dass die chirurgische Trauma hatte keinen signifikanten Einfluss des Immunstatus der Patienten in Bezug auf die gemessenen Parameter in Bezug auf entweder der Ansatz oder das Ausmaß der Darmresektion.
Epistemonikos ID: 1797e181669f0884448a9edbc6f1333737ce07af
First added on: Nov 26, 2012
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