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Systematic review
Zeitung»EUROPEAN JOURNAL OF HEART FAILURE
Year
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2010
ZIELE: Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) verbessert die echokardiographischen Parameter, Symptome, Krankenhauseinweisungen und Mortalität bei Patienten mit New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, Symptome, die mit systolischer linksventrikulärer Dysfunktion, Sinusrhythmus, und einer verlängerten QRS-Dauer. Die Wirksamkeit der CRT bei Patienten mit leichter Herzinsuffizienz-Symptome wurde nicht systematisch bewertet.
Methoden und Ergebnisse: Randomisierte kontrollierte Studien von CRT bei Patienten mit NYHA-Klasse I oder II Herzinsuffizienz wurden aus MEDLINE und EMBASE identifiziert. Die Auswirkungen der CRT auf linksventrikulären Remodeling nach 1 Jahr wurden systematisch bewertet, und die Auswirkungen der CRT auf die klinischen Ergebnisse nach 1 Jahr waren meta-analysiert. Zwei Studien erfüllten die vorgegebenen Suchkriterien, mit insgesamt 2430 Patienten (n = 610 REVERSE und MADIT-CRT n = 1820). CRT wurde mit einer Reduktion der Herzinsuffizienz Ereignisse in beiden Studien [kombiniert OR 0,57, 95% Konfidenzintervall (CI) 0,46 bis 0,70], nicht aber die Sterblichkeit (kombiniert oder 0,96, 95% CI 0,67-1,36) assoziiert. Die Auswirkungen der CRT auf den kombinierten Endpunkt von Herzinsuffizienz Ereignisse oder Tod begünstigt CRT (OR 0,63, 95% CI 0,51-0,77). CRT wurde auch mit Verbesserung der linksventrikulären Umbau Parameter in beiden Studien, einschließlich einer stärkeren Anstieg Ejektionsfraktion in der CRT-Gruppe als in der Kontrollgruppe, nach 1 Jahr nach der Randomisierung zugeordnet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse waren selten mit CRT.
FAZIT: CRT reduziert Herzversagen Ereignisse bei Patienten mit leichter Herzinsuffizienz Symptome, linksventrikuläre Dysfunktion, Sinusrhythmus, und verlängerter QRS-Dauer.
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Epistemonikos ID: 15c7712334b8414922ea79bb12e7fcbfedd2f4b5
First added on: Jun 07, 2012