Kategorie
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Systematic review
Zeitung»Cochrane database of systematic reviews (Online)
Year
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2003
HINTERGRUND: Der Einsatz von Muskelrelaxantien bei der Behandlung von unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken, ist umstritten. Es ist nicht klar, ob sie wirksam sind, und die Besorgnis wegen möglicher nachteiliger Auswirkungen beteiligt angehoben worden.
ZIELE: Das Ziel dieser Überprüfung war es, festzustellen, ob Muskelrelaxantien wirksam bei der Behandlung von unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken sind.
Suchstrategien: Eine EDV-gestützte Suche der Cochrane Library (Issue 3, 2002), Medline (1966 bis Oktober 2002) und Embase (1988 bis Oktober 2002) durchgeführt wurde. Diese Datenbanken wurden durchsucht mit dem Algorithmus von der Cochrane Review Group Zurück zu empfehlen. Referenzen in den identifizierten Artikeln und anderen einschlägigen Literatur zitiert wurden gescreent.
Auswahlkriterien Ausgewählt wurden randomisierte und / oder kontrollierten Studien mit Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich diagnostiziert doppelt verblindete, behandelt mit Muskelrelaxantien als Monotherapie oder in Kombination mit anderen therapeutischen Modalitäten, wurden für die Überprüfung einbezogen.
Datensammlung und-analyse: zwei Autoren unabhängig voneinander durchgeführten Beurteilung der methodischen Qualität und Datenextraktion der Versuche. Die Analyse umfasste nicht nur eine quantitative Analyse (statistische Pooling), sondern auch eine qualitative Analyse ("best evidence synthesis"). Dies beinhaltete die Beurteilung der Stärke der Evidenz für verschiedene Schlussfolgerungen über ein Rating-System auf die Qualität und Ergebnisse der eingeschlossenen Studien basieren. Der Nachweis wurde als "stark", "mäßig", "Limited", "Konflikt" oder "nein" Beweise klassifiziert.
Hauptresultate Dreißig Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Dreiundzwanzig Studien (77%) waren von hoher Qualität, 24 Studien (80%) waren über akute Schmerzen im unteren Rücken. Vier Studien untersuchten Benzodiazepine, 11 Nicht-Benzodiazepine und zwei antispastische Muskelrelaxantien im Vergleich zu Placebo. Die Ergebnisse zeigten, dass es starke Hinweise, dass eine dieser Muskelrelaxantien wirksamer als Placebo bei Patienten mit akuter LBP auf kurzfristige Schmerzlinderung sind. Das gepoolte RR für Nicht-Benzodiazepine im Vergleich zu Placebo nach zwei bis vier Tagen betrug 0,80 [95% CI; 0,71 bis 0,89] zur Schmerzlinderung und 0,49 [95% CI; 0,25 bis 0,95] für die globale Wirksamkeit. Unerwünschte Ereignisse, jedoch mit einem relativen Risiko von 1,50 [95% CI; 1,14 bis 1,98] waren signifikant häufiger bei Patienten, die Muskelrelaxantien und vor allem die zentralen Nervensystems schädliche Wirkungen haben (RR 2,04, 95% CI; 1,23 bis 3,37). Die verschiedenen Muskelrelaxantien erwiesen sich als ähnlich in der Leistung.
SCHLUSSFOLGERUNGEN DER AUTOREN: Muskelrelaxanzien sind wirksam in der Behandlung von unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken, aber die negativen Auswirkungen verlangen, dass sie mit Vorsicht verwendet werden. Studien notwendig, dass beurteilen, ob Muskelrelaxantien wirksamer als Analgetika oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.
Copyright © 2008 The Cochrane Collaboration. Published by John Wiley & Sons, Ltd.
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First added on: Oct 11, 2011