Effects of risperidone and quetiapine on cognition in patients with schizophrenia and predominantly negative symptoms.

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Kategorie Primary study
ZeitungEuropean archives of psychiatry and clinical neuroscience
Year 2007
Hinweise darauf, dass neurokognitiven Beeinträchtigungen ist ein Schlüsselfaktor bei der Entstehung von Schizophrenie und ist mit der negativen Symptome der Krankheit verbunden. In dieser Studie wurden die Auswirkungen der atypischen Antipsychotika Quetiapin und Risperidon auf die kognitive Funktion bei Patienten mit Schizophrenie und mit überwiegend negativen Symptomen verglichen. Die Patienten wurden randomisiert doppelblinden Behandlung mit Quetiapin oder Risperidon für 12 Wochen zugeordnet. Die kognitive Funktion wurde zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12. Die Wirksamkeit wurde mit der Positiv-und Negativ-Syndrom Scale (PANSS) und der Maßstab für die Beurteilung der Negative Symptome (SANS) an der Grundlinie, Woche 6 und Woche 12 beurteilt. Extrapyramidale Nebenwirkungen wurden jede Woche beurteilt mit Hilfe der Simpson-Angus-Skala (SAS) wurden unerwünschte Ereignisse als zusätzliche Indikatoren für die Verträglichkeit während der gesamten Studie erfasst. Insgesamt wurden 44 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Daten von den 34 Patienten, die kognitive Einschätzungen auf zwei oder mehr Zeitpunkten von drei abgeschlossen (Baseline, Woche und 6 Woche 12) werden hier analysiert. Quetiapin deutlich verbessert kognitive globalen Index z-Werte sowohl bei Woche 6 (p <0,001 vs Baseline) und Woche 12 (p <0,01 vs Baseline), während Risperidon deutlich verbessert kognitive globalen Index Z-Scores in Woche 12 (p <0,05 ). Zwischen-Group-Vergleiche in Woche 6 zeigte signifikant größere Verbesserungen im Arbeitsgedächtnis und verbale Gedächtnis mit Quetiapin als Risperidon (p <0,05) und eine signifikant größere Verbesserung der Reaktionsqualität / Aufmerksamkeit mit Quetiapin als Risperidon in Woche 12 (p <0,05). Quetiapin und Risperidon signifikante Verbesserungen von der Grundlinie in PANSS-Gesamt (p <0,001) und Subskalen in Woche 12. Signifikante Verbesserungen in SANS Gesamtpunktzahl wurden sowohl in der Quetiapin (p <0,001) und Risperidon (p <0,01) Gruppen in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangs gesehen. SAS Partituren, die Messung der Häufigkeit von extrapyramidalen Nebenwirkungen waren höher bei Patienten, die Risperidon bei denen unter Quetiapin und signifikanten Unterschiede wurden in den Wochen 3, 4, 5 und 7 ersichtlich. Sowohl Quetiapin und Risperidon verbesserte Kognition nach Veränderungen der kognitiven Indexwerte vom Ausgangswert bis Woche 12. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Quetiapin und Risperidon wertvolle Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Schizophrenie mit überwiegend negativen Symptomen. Auch können die Verbesserungen in der Erkenntnis nach der Behandlung mit Quetiapin und Risperidon erhöhen die Langzeitergebnisse für diese Patienten.
Epistemonikos ID: 8ff866fd061dce1bdeb519d51cc01a4f382dd965
First added on: Nov 22, 2013
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