Role of octreotide in the prevention of postoperative complications following pancreatic resection.

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Kategorie Primary study
ZeitungAmerican journal of surgery
Year 1992
Obwohl Morbidität und Mortalität nach Pankreasresektion in den letzten Jahren verbessert haben, sind sie immer noch rund 35% und 5% betragen. Typische Komplikationen, wie Pankreasfistel, Abszess, und anschließender Sepsis, sind hauptsächlich mit exokrinen Pankreas-Sekretion. Um zu klären, ob die perioperative Hemmung der exokrinen Pankreas-Sekretion Komplikationen verhindert, untersuchten wir die Wirksamkeit von Octreotid, einem langwirksamen Somatostatin-Analogon. Wir führten eine randomisierte, doppel-blinde, placebo-kontrollierte, multizentrische Studie in 246 Patienten mit elektiver Pankreaschirurgie. Die Patienten wurden in eine Hochrisiko-Schicht (beschränkt auf Patienten mit Pankreas-und periampullären Tumoren) oder mit geringem Risiko Stratum (Patienten mit chronischer Pankreatitis) geschichtet. Die Patienten erhielten Octreotid (3 x 100 Mikrogramm) oder Placebo subkutan für 7 Tage perioperativ. Elf Komplikationen wurden definiert: Tod, Austritt von Anastomose Pankreasfistel, Abszess, Flüssigkeitsansammlung, Schock, Sepsis, Blutung, pulmonale Insuffizienz, Niereninsuffizienz, und postoperative Pankreatitis. Zweihundert Patienten wurden Pankreaskopfresektion, 31 Patienten wurden Resektion links, und 15 Patienten hatten andere Verfahren. Die Gesamtsterblichkeit innerhalb von 90 Tagen betrug 4,5%, mit 3,2% in der Octreotid-Gruppe und 5,8% in der Placebo-Gruppe. Die Komplikationsrate betrug 32% bei den Patienten Octreotid (40 von 125 Patienten) und 55% bei Patienten, die Placebo erhielten (67 von 121 Patienten) (p weniger als 0,005). Bei den Patienten in der Hochrisiko-Schicht wurden Komplikationen in 26 der 68 (38%) Patienten mit Octreotid behandelt wurden und in 46 von 71 (65%) Patienten, die Placebo (p weniger als 0,01). Während bei Patienten in der mit geringem Risiko Schicht wurde die Komplikationsrate von 25% (14 von 57 Patienten) in den behandelten mit Octreotid und 42% (21 von 50 Patienten) bei Patienten, die Placebo (p = NS). Die perioperative Applikation von Octreotid reduziert das Auftreten von typischen postoperativen Komplikationen nach Pankreasresektion, insbesondere bei Patienten mit Tumoren.
Epistemonikos ID: 70b6658c5bd32586c8e283af2ceeb623ed2dab80
First added on: Jun 08, 2011
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