Kategorie
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Systematic review
Zeitung»The Journal of clinical endocrinology and metabolism
Year
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2011
HINTERGRUND: Cabergolin wird weithin als schlecht wirksam bei der Akromegalie.
ZIEL: Das Ziel dieser Studie war es, ein genaueres Bild von der Wirksamkeit von Cabergolin bei Akromegalie zu erhalten, sowohl allein als auch in Kombination mit Somatostatin-Analoga.
DESIGN: Wir systematisch alle Versuche von Cabergolin-Therapie für Akromegalie bis 2009 in vier Datenbanken (PubMed, Pascal, Embase und Google Scholar) veröffentlicht bewertet. Wir identifizierten 15 Studien (11 Interessenten) mit insgesamt 237 Patienten, keines oder wurden randomisiert und placebo-kontrollierten. Eine Meta-Analyse wurde auf individuellen Daten (n = 227) durchgeführt.
ERGEBNISSE: Cabergolin wurde allein in neun Studien verwendet. Fifty-one (34%) der 149 Patienten erreichten eine normale IGF-I Werte. In der multivariaten Analyse der Rückgang der IGF-I wurde mit der Baseline IGF-I-Konzentration (β = 1,16, p <0,001), Behandlungsdauer (β = 0,28, p <0,001) und Baseline-Prolaktin-Konzentration (β = -0,18 ; P = 0,01), und mit einem Trend hin zu einer Beziehung mit der Cabergolin-Dosis (β = 0,38, p = 0,07). In fünf Studien wurde Cabergolin zu laufenden Somatostatin-Analogon Behandlung, die nicht IGF-I zu normalisieren hinzugefügt hatte. Vierzig Patienten (52%) erreicht normale IGF-I Werte. Die Veränderung der IGF-I war signifikant zur Grundlinie IGF-I-Ebene (β = 0,74, p <0,001), jedoch nicht für die Dosis von Cabergolin, die Dauer der Behandlung oder der Baseline-Prolaktin-Konzentration.
FAZIT: Diese Meta-Analyse legt nahe, dass Cabergolin als Monotherapie Therapie normalisiert IGF-I Werte in einem Drittel der Patienten mit Akromegalie. Wenn ein Somatostatin-Analogon zur Akromegalie steuern ausfällt, normalisiert Cabergolin Adjunktion IGF-I in etwa 50% der Fälle. Dieser Effekt kann auch bei Patienten mit normoprolactinemia auftreten.
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First added on: Jun 07, 2012